Was ist der Unterschied zwischen posttraumatische Belastungsstörung und Trauma?

6 Antworten

PTBS ist ein abgegrenztes Krankheitsbild. Also ein Etikett für ein umfangreiches bestimmtes Krankheitsgeschehen mit Ursachen, Verlauf, Symptomen und typischen Behandlungsstandards. Google zu dem Begriff des Krankheitsbildes.

"Trauma" ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der nichts anderes heisst als Verletzung. Du hast ein Trauma, wenn Du Dir in der Küche mit einem Messer die Haut versehentlich etwas aufschneidest. Praktisch benutzt man den Begriff trotzdem nur für schwerere Verletzungen mit grösserem Folgepotential. Die Behandlung schwerer Verletzungen wird dann unter dem Begriff "Traumatologie" erforscht.

Die Psychiatrie hat den Begriff - wie viele andere - aus der somatischen, also körperlichen, Medizin entlehnt und auf für sie relevante Umstände bloss übertragen. Ein ähnliches Schicksal widerfuhr z.B. auch dem Schock.

syla123
Fragesteller

Danke fûr die ausführliche Antwort.

Trauma ist der aktuelle Zustand, wenn er gerade stattfindet und DANACH ist dann die POST (bedeutet: NACH) -traumatische Belastungsstörung, da man das Trauma eben nicht sofort verkraftet.

syla123
Fragesteller

Danke

Das Trauma ist ein belastendes Ereignis (geiselnahme, Vergewaltigung,..). Die posttraumatische Belastungsstörung sind die psychischen Folgen, die durch das Trauma entstehen.

(Flashbacks, erhöhte Erschreckbarkeit, sozialer Rückzug,...)

syla123
Fragesteller

Danke

Eine Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychische Erkrankung und ein Trauma ist eine seelische Verletzung.

syla123
Fragesteller

Danke

  1. Die Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychische Störung. Sie ist eine von vielen möglichen Traumafolgestörungen, also psychischen Störungen, die durch ein psychisches Trauma ausgelöst (nicht verursacht!) werden. Traumafolgestörungen sind seelische Reaktionen auf das Erleben eines Ereignisses, das als traumatisch bezeichnet wird.

  2. Ein traumatisches Ereignis (psychisches Trauma) ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation kürzerer oder längerer Dauer, mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.