Kann man psychosen(stimmen hören usw) bekommen durch eine posttraumatische belastungsstörung?

2 Antworten

Es sind keine echten Psychosen, die sich durch posttraumatische Belastungsstörungen entwickeln, obwohl sich viele psychotische Symptome bei den posttraumatischen Störungen finden, sind sie eher neurotischer Art. Posttraumatische Belastungsstörungen erfahren zurzeit eine Neubewertung, die sehr viele psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen mit einschließt. Das reicht von der klassischen PTBS bis hin zum Borderline-Syndrom bzw der multiplen Persönlichkeit. Bei diesen Krankheitsbildern sind psychotische Symptome bekannt, sie können auch bei vergleichsweise harmlosen Traumastörungen vorkommen, übrigens sogar bei der Depression ist psychotisches Erleben nicht selten.

Es kann dazu führen, jedoch ist es nicht alltäglich. Vermutlich nur bei einer stark ausgeprägten Krankheit.

mirismiley
Fragesteller

meinsr du jetzt bei einer depression oder posttraumatischen belastungsstörung

michelledca  08.03.2015, 00:23

Beides aber ich bin mir nicht sicher