Fragen zur Psychoanalyse (Freud)?

1 Antwort

Entsteht aus der exzessiven Triebbefriedigung ein traumatisches Ereignis?

Freud hat angenommen, dass ein ungesundes bzw. exzessives Ausleben oder auch das Unterdrücken eines Triebes zu Konflikten im Unterbewusstsein und somit zu psychischen Erkrankungen führen kann. Nach Freud ist für die Ausprägung eines Traumatas auch wesentlich das Ich verantwortlich, jedoch ist hier noch einmal klarzustellen, was Freud unter Trauma versteht: Ein traumatisches Ereignis (von außen) ist nicht dasselbe wie ein Angsttrauma ("automatische Angst"), welches auch in Verbindung zu inneren Trieben stehen kann (vgl. Freud, S. Hemmung, Symptom und Angst, Nikol, 4. Aufl., S. 31 ff.).

Was ist der Unterschied zwischen dem Abwehrmechanismus Verschiebung und die Identifizierung des Ich's?

Bei der Identifikation handelt es sich um einen Abwehrmechanismus, bei dem die Person unterbewusst das eigene Ich mit der Persönlichkeit einer für sie subjektiv als stark wahrgenommenen Person versucht anzugleichen. Beispielsweise handelt es sich um Identifikation, wenn ein Kind bestimmte Einstellungen seiner Eltern übernimmt, um von diesen mehr geliebt zu werden.

Bei der Verschiebung werden bestimmte Emotionen, die eine Person aufgrund einer Hemmung nicht rauslassen kann, verlagert. So könnte bspw. ein Arbeitnehmer, der Ärger mit seinem Chef hatte, später seine Familienangehörigen anschreien; er verlagert seine Wut auf den Chef, die er diesem gegenüber nicht zeigen will, unterbewusst auf andere Personen.

Weitere Beispiele findest du u. a. hier: https://sciodoo.de/abwehrmechanismen-psychoanalyse/

Was ist ein Partialtrieb? Ich habe mir hier "Triebe, die mit Entwicklungsphase zusammenhängen" notiert ... ist das alles oder kann man das "besser" definieren?

Das würde ich noch etwas ausführlicher beschreiben. Ein Partialtrieb definiert sich im Wesentlichen dadurch, dass es ein Trieb ist, der im direkten Zusammenhang mit den Phasen der psychosexuellen Entwicklung steht. Triebe, die mit den entsprechenden Regionen (oral, anal, genital) korrespondieren, wurden von Freud als Partialtriebe beschrieben und er nahm an, dass diese in die Sexualität des Erwachsenen mit Einfließen würden.

Was sind bewusstseinsfähige Phantasien (Perversion)?

Perversionen sind Phantasien (d. h. bewusste Vorstellungen) in Bezug auf Sexualität, die von dem, was im soziokulturellen Kontext als Norm angesehen wird, abweichen (vgl. Freud, S. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie, Nikol, 1. Aufl., S. 34 ff.).

Was sind neurotische Symptome (Neurose)?

Eine Neurose entsteht nach Freud durch eine unvollständige Verdrängung von Impulsen des Es. Sie zeigt sich u. a. durch Ängste, Zwänge oder psychosomatische Symptome (vgl. hierzu u. a.: Freud, S. Das Unbehagen in der Kultur; Jung, C. G. Aion – Beiträge zur Symbolik des Selbst).

Als grobe Zusammenfassung von dem kompletten Thema verlinke ich dir hier im Übrigen gerne nochmal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=q-g8BT-pNBE

Sei dir bitte bewusst, dass die Theorien Freuds zwar einen sehr wichtigen Beitrag zur psychologischen Forschung geleistet haben, jedoch einige (insbesondere jene zur psychosexuellen Entwicklung) mittlerweile als überholt angesehen werden.

LG

jessjulie
Fragesteller

Hallo! Vielen lieben Dank für deine Antwort, hat mir echt weitergeholfen. Das Freuds Theorien eher kritisch betrachtet werden sollten ist mir bewusst nur muss ich seine Theorien für die Schule lernen. Danke nochmal :)