Freuds Psychosexuelle entwicklung?

1 Antwort

Bei der psychosexuellen Entwicklung handelt es sich um einen Ansatz von Sigmund Freud, er die Verhaltensweisen und die psychische Entwicklung von Kindern beschreibt. Da diese Entwicklung in verschiedene Phasen eingeteilt wird, sprichst du deshalb auch vom Phasenmodell nach Freud. In jeder Entwicklungsphase gibt es bestimmte erogene Zonen und Triebe, die das Kind erkundet und auslebt:

  • Orale Phase
  • Anale Phase
  • Phallische Phase
  • Latenzphase
  • Genitale Phase

Die Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud bauen dabei aufeinander auf und gehen teilweise sogar ineinander über. Die kindliche Sexualität ist aber nicht gleichzusetzen mit der Sexualität eines Erwachsenen. Sie dient vielmehr der psychischen Entwicklung des Kindes und bildet den Grundbaustein für die späteren Verhaltensweisen des Heranwachsenden. Denn schon kleinste Einschränkungen und Verbote bei dem Ausleben der verschiedenen Phasen können laut Freud zu psychischen Störungen führen.

Der Begriff „Psychosexuelle Entwicklung“ beschreibt die psychische Entwicklung eines Menschen von Geburt an bis zum Jugendalter. Dabei liegt der Fokus auf der Sexualität des Kindes, die allerdings nicht mit der Erwachsenensexualität gleichzusetzen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent