Was ist die Savannen-theorie?

2 Antworten

Zitat Wikipedia:

Als Savannen-Hypothese wird die Annahme bezeichnet, die Evolution der Hominini von affenähnlichen Baumbewohnern zu den aufrecht gehenden Vertretern der Gattung Homo sei vor rund 7 bis 8 Mio. Jahren dadurch in Gang gekommen, dass die damals noch in Wäldern lebenden, quadrupeden Vorfahren der modernen Menschen ihren Lebensraum in offene, baumlose Savannen verlegten und dort allmählich die Fortbewegung auf zwei Beinen entwickelten.

Die Savannen-Hypothese gilt heute als widerlegt. Stand der Forschung ist, dass die frühen Hominini im Sinne einer Präadaptation bereits hunderttausende Jahre vor der Besiedlung von Savannen aufrecht gehen konnten.

Nach dieser Savannen-Hypothese (auch „Freilandhypothese“ genannt), verließen die Vorfahren der heutigen Menschen während einer Zeit trockenen Klimas die zurückgehenden Regenwälder und gingen – hinsichtlich ihres Habitats den heutigen Steppenpavianen vergleichbar – zum Leben am Boden über. Auf diese Weise hätten sich letztlich die charakteristischen Merkmale des Menschen ergeben:

  • Aufrechter Gang, um mehr Übersicht im Grasland zu haben, analog zum Strauß. Zudem habe dies die Hände zum Tragen freigemacht.

  • Starke Vergrößerung des Gehirns als spätere Anpassung an eine jagende Lebensweise.

  • Verlust der Behaarung, um durch Schwitzen Wärme besser abführen zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Savannentheorie

Also noch mal kurz zusammengefasst: Die Savannentheorie besagt, dass die Vorgänger des Menschen deshalb den aufrechten Gang, ein größeres Gehirn und den Verlust der Behaarung entwickelten, weil sie ihren Lebensraum von bewaldetem Gebiet zu Savannengebiet änderten.

Das ist die Theorie, bei der sich der Affe in der Evolution langsam aufgerichtet hat (also auf zwei Heinen gegangen ist) da er seinen Lebensraum in baumlose Gebiete (zB Savannen) verlegt hat. D.h. Er geht laut dieser Theorie nur deshalb auf zwei Beinen weil er damals keine Bäume zum klettern mehr hatte und es einfach viel praktischer war auf zwei statt auf vier Beinen zu laufen. Hoffentlich ist das so verständlich :P