Hypothesen zum aufrechten Gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß heute, dass der aufrechte Gang bereits im Wald begann. Es hat also definitiv nichts mit der Kühlung zu tun. Denn im Wald war es in 1,5 Meter Höhe nicht kühler als am Boden. Warum der aufrechte Gang im Wald begann, das weiß man nicht. Es kann natürlich mit den Nahrungstransport zusammen hängen, muss aber nicht. Richtige Steinwerkzeuge wurden erst am Strand entwickelt. Dort hat der aufrechte Gang sehr geholfen an Nahrung heran zu kommen. Aber er hat sich nicht dort entwickelt.

Unsere Vorfahren haben mehrere Hunderttausend Jahre an den Küsten gelebt und uns riesige Berge an Muschelschalen hinterlassen. Beim Knacken dieser Muscheln hat sich die Schlagtechnik sehr verbessert und daraus entwickelte sich der Wurf. Doch mit dem aufrechten Gang hat das nicht zu tun. Man muss nicht aufrecht gehen, wenn man eine Muschel auf einen Stein legt und mit einem anderen darauf schlägt.

Als die Vorfahren aus dem Wald in die Steppe zogen, hat sich der aufrechte Gang dort als sehr nützlich erwiesen, aber wie gesagt, im Wald wurde er entwickelt und niemand weiß warum.