Hypothesen/ Ursachen von Rechtsextremismus?

5 Antworten

Klingt schlüssig. Die Rechten gehen schon gern auf die Jugend zu - im Osten, wo andere Parteien nich so aktiv sind - und da kann sich ein gewisses Gruppengefühl entwickeln.

Aber das allein ist halt noch kein Grund bzw. macht Leute erst mal nich von sich aus anfällig, für solche Ideen.

Unzufriedenheit schon. Und dazu können eben auch diese Punkte führen die hier als "starke" Erklärungen genannt sind.

Also vor lauter schlechter Politik werde ich bestimmt nicht zum Nazi.

Wenn sich aber alle um hier herum umdrehen und ich nicht, dann bin ich ohne mein zu tun zum Feind geworden - und umgekehrt werden alle anderen zu meinen Feinden ohne mein zu tun. Da kann man aufrecht bleiben und durchs Feuer gehen oder sich durchbiegen und der Masse anschließen, auch wenn es lebensfeindlich ist - denn jeder hat einen Selbsterhaltungstrieb.

Die oberen 2 Argumente wirken bei Anschlusslosen Jugendlichen ohne Zugehörigkeit aber nicht bei Erwachsenen Menschen.

Die unteren 4 Argumente erscheinen mir total hanebüchen.

Rechtsextremisten haben Angst vor der Zukunft und sehnen sich nach den vermeintlich guten alten Zeiten.

Vermutlich geringer Bildungsgrad gepaart mit großer emotionaler Vernachlässigung. Mangels Selbsterkenntnis jahrelanges, oder lebenlanges sich im Kreis drehen.

Das sind alles schwache Erklärungen. Außer Arbeitslosigkeit trifft alles auf mich auch zu, aber ich bin nicht rechtsextrem, sondern links-konservativ.