Regressionsanalyse: Hypothesen mit positiven Zusammenhang formuliert, Ergebnis zeigt negativen Zusammenhang?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Wenn A steigt, dann steigt auch B, ist identisch mit wenn A sinkt, dann sinkt auch B. Das drückt sich aus durch einen positiven Regressionskoeffizienten.

Deiner Schilderung nach hast Du den Sachverhalt: steigt A, dann sinkt B, anders betrachtet: sinkt A, dann steigt B.

Demnach verhält es sich empirisch anders als Du hypothetisch angenommen hast.

Oder eins Deiner Messverfahren misst "andersherum" (Beispiel: man hat eine Hypothese "Je länger die Beine, desto höher die Geschwindigkeit", misst aber nicht direkt "Geschwindigkeit" als abhängige Variable, sondern "Zeitbedarf für Absolvieren einer Wegstrecke von 1 km"; d.h. niedrigerer Zeitbedarf = höhere Geschwindigkeit; wenn die Hypothese zutrifft, muss wegen des Messverfahrens der Koeffizient negativ sein statt positiv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung