Regressionsanalyse Koeffizienten nicht alle signifikant?

2 Antworten

Erstmal heißt nicht signifikant, dass eher kein Einfluss vorhanden ist. Tamtamy hat völlig recht.

Normalerweise will man ja wissen, ob in der Grundgesamtheit ein Einfluss der UV auf die AV besteht und freut sich dann über Signifikanz in der Stichprobe, die das bejaht. Bei Nicht-Signifikanz besteht entweder kein Zusammenhang, oder der Einfluss ist schwächer, und eine größere Stichprobe wäre nötig, um ihn nachzuweisen.

Natürlich kannst Du sagen, sofern der Regressionskoeffizient nicht exakt 0 ist, dass die Variable die AV in diesem - geringen, sehr schwachen, fast zu vernachlässigenden - Maße in Deiner Stichprobe beeinflusst, aber Du musst sehr stark damit rechnen, dass in einer anderen Stichprobe aus der gleichen Grundgesamtheit der Einfluss anders herum sein könnte (anderes Vorzeichen des Regressionskoeffizienten). Du kannst eben keinen Schluss auf die Grundgesamtheit ziehen.

"Einfluss auf die Stichprobe" ist eine völlig irreführende Formulierung. Das klingt so, als wolltest Du 2 (oder mehr) Stichproben vergleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein "nicht-signifikantes" Ergebnis bedeutet, dass die Null-Hypothese nicht widerlegt werden konnte. Es lässt sich also nicht behaupten, dass die geprüfte Variable einen speziellen Einfluss auf die abhängige Variable hat.

Hannah341
Fragesteller

aber kann ich sagen, dass diese Variable einen Einfluss auf meine Stichprobe hat, oder auch nicht? Weil die Regressions-Gleichung kann ich ja trotzdem aufstellen, oder?