Koeffizienten ausklammern?

3 Antworten

Ist auch kein Problem, aber das ist äußerst ungewöhnlich, und echt nicht elegant gelöst.

  • Mit 2 würde es ,,besser‘‘ sein
  • Du kannst ein ,,x‘‘ auch noch ausklammern!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.
Klamenbostelle
Fragesteller
Ist auch kein Problem, aber das ist äußerst ungewöhnlich, und echt nicht elegant gelöst.

okay danke

natürlich ist das möglich. Nicht immer sinnvoll, wenn man später mit "krumme" Werten weiter rechnen muss.
Sollte aber, wie in deinem Beispiel, 1,5 x² für eine Wert von x , dann vielleicht pi (3,1415 ..) ergeben, dann macht es u.U. doch wieder Sinn.

Klamenbostelle
Fragesteller

Stimmt .... so habe ich das nicht gesehen danke .

Du kannst ausklammern was immer du willst, solange du mathematisch korrekt ausklammerst.

Aber wenn du einfach unmotiviert irgendwas ausklammerst, dann erreichst du damit kein Ziel.

Klamenbostelle
Fragesteller
Du kannst ausklammern was immer du willst, solange du mathematisch korrekt ausklammerst.
Aber wenn du einfach unmotiviert irgendwas ausklammerst, dann erreichst du damit kein Ziel.

Danke , ja es ging mir nur um die Möglichkeit.