Was ist ein Temperaturkoeffizient oder Temperaturbeiwert?

3 Antworten

Soso, geschwollene Erklärungen die Du nicht verstehst, wäre korrekter benannt. ;-)

Gemeint ist, es gibt eine temperaturabhängige Beeinflussung, also Abweichung.
Wo genau liegt denn der Gefrierpunkt von Wasser, und um welchen Faktor dehnt sich das Wasser beim gefrieren aus?

Welcher Temperaturkoeffizient hat denn Heizöl, und warum ist das wichtig zu wissen, zu beachten? Heizöl wird in Tanks gelagert, transportiert. In diese Tanks passt nur eine gewisse Menge, und wegen des Koeffizienten darf ein Tank nicht randvoll gefüllt werden.

Da die Frage im Zusammenhang mit Elektronik gestellt ist, gibt es auch dort zu beachtende Werte bei Temperaturänderungen. Nicht nur was Heissleiter und Kaltleiter betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ein Temperaturkoeffizient ist ein Wert, um den sich eine bestimmte physikalische Größe aufgrund der Temperatur ändert.

Also zum Beispiel ändert sich der Druck eines Gases bei gleichem Volumen wenn sich die Temperatur ändert. Der Rechenwert ist der Temperaturkoeffizient. Ein anderer Temperaturkoeffizient ist die Änderung des Widerstandes eines Leiters bei sich ändernder Temperatur. Oft ist der Temperaturkoeffizient abhängig vom Material - also für verschiedene Materialien unterschiedlich - siehe elektrischer Widerstand.

Naja der gibt einfach nur an um Wie Viel Ohm pro Kelvin der Widerstand steigt oder sinkt.

Ein Koeffizient ist mehr oder weniger eine Kennzahl oder Parameter eine Konstante die eine gewisse Materialeigenschaft beschreibt.