Gibt es Sinn im Alltag?

6 Antworten

Sinn ist das was du daraus machst.

Der große Sinn des Lebens... Ist mehr oder weniger der Erhalt der eigenen Art. Allerdings ist das bei Menschen schwierig, da sie sich über solche ökologischen System hinweg setzen und Gefahr laufen ihren eigenen Lebensraum zu zerstören und damit auch die eigene Art...

Also ist der Sinn des Lebens... Selbstzerstörung? Entweder das, oder es gibt ihn schlicht und einfach nicht. Denn wie kann Zerstörung ein sinnvoller Sinn sein? Also ist wohl einfach kein Sinndes Lebens vorhanden.

Allerdings gibt es noch eine andere Art von Sinn. Ein Sinn den du in einem viel kleineren Umfang erdenken musst. Der Sinn deines Lebens.

Sieh dich einmal als körperlose Existenz. Dir würde ein Leben geschenkt, also ein Körper und eine Bestimmte Zeitspanne die du in diesem Körper verbringen darfst. Jetzt ist die Frage was du damit anfängst... Und die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach. Tu das, was sich für dich richtig anfühlt. Tu das was dich glücklich macht und was dir gut tut, so lange niemand anderes darunter leiden muss. Und wenn du weißt was dieses Etwas ist, dann hast du auch den Sinn in deinem Leben gefunden. Der Sinn ist das, was dir das Gefühl gibt leben zu wollen. Das können andere Menschen sein, eine Leidenschaft im Job oder im Hobby und was weiß ich nicht noch alles. Natürlich kann es auch sein dass man mehrere "Sinne" findet. Ist der Sinn deines Lebens ein anderer Mensch, ist es vermutlich gar nicht schlecht noch einen weiteren zu finden, um nicht von dieser einen Person abhängig zu sein.

Klar gibt es Sinn oder anders ausgedrückt:

"Alles was du nicht aus Liebe tust ist überflüssig."

Alles gibt Sinn sofern man offen ist es zu sehen. Meistens muss man sich die Frage nach dem Sinn gar nicht stellen weil es eh klar ist: "Macht es Sinn aufs Klo zu gehen? Macht es Sinn zu atmen?"

Die Sinnfrage taucht immer dann auf wenn eindeutig ein Mangel an Liebe herrscht. Ich habe noch nie Verliebt gehört die nach dem Sinn des Lebens fragten. Die Liebe macht alles sinnvoll! Ohne Liebe macht nichts Sinn! Dankbarkeit öffnet die Wahrnehmung auch um Sinn zu erkennen und zwar meistens wortlos. Die Welt ist voller Sinn und der Zugang dazu ist Liebe, Dankbarkeit, Vertrauen und Hoffnung.

Der Sinn des Lebens ist es Gutes zu tun und zu lieben!

ist doch klar, also tue es und du findest überall Sinn! Alles Gute von Herzen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Ich sehe das große Ziel dahinter. Und jeder Tag beeinflusst mein Ziel und hat daher Sinn. Die Arbeit gibt mir Sinn, Zeit mit meiner Familie zu verbringen gibt mir einen Sinn und Geld zu verdienen gibt mir einen Sinn. Je mehr ich in die Arbeit reinklotze desto eher erreiche ich mein Ziel. Zum Erden ist die Zeit mit der Familie essenziell. Auch mal alle 2 Wochen einen Samstag rein gar nichts zu tun macht Sinn. Ich habe eher Angst davor das mich die Rente langweilt und der Sinn fehlt.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Einen Sinn an sich hat das Leben nicht.

Das hat den Vorteil, dass man ihm jeden beliebigen Sinn geben kann.

Bahamut30
Fragesteller

Das wäre auch nur erfunden