Welchen praktischen Nutzen hat die Philosophie im Alltag des Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so, dass ich begonnen habe Dinge viel differenzierter zu sehen und mittlerweile aus meiner Ego Perspektive besser heraustreten kann. Ganz gemäß Descartes habe ich gelernt grundsätzlich alles zu bezweifeln, Sokrates hat mich intellektuelle Demut gelehrt, Strömungen wie Stoiker, Epikureer, Neuplatonismus und Co zeigen, dass man viele verschiedene Einflüsse und Gedanken zu neuer persönlicher höherer Erkenntnis führen kann.

Man lernt zu verstehen, warum unsere Gesellschaft so denkt wie sie es tut und kann ein wenig hinter die Kulissen gucken.

Für mich persönlich ist es so, dass Philosophie mich zum Nachdenken anregt. Ich tausche mich mit anderen über gewisse Themen aus, bei denen wir unterschiedliche Moralvorstellungen haben und gegenseitig voneinander Neues erlernen können. Ich finde es wichtig, sich auch mal mit einer anderen Meinung als der eigenen zu befassen, weil man sonst für immer auf einer Stelle stehen bleibt. Und genau da kommt die Philosophie ins Spiel. Ich philosophiere mit meinen Mitmenschen über gut oder böse, richtig oder falsch, gerecht oder ungerecht und so weiter.

Grundsätzlich überhaupt keinen, allerdings könntest du auf Grundlage z.B. einer handlungsorientierten Ethik dein Handeln bestimmen oder beeinflussen lassen. Beispielsweise Utilitarist werden.

Hi, also ich bin leidenschaftlicher Philosoph und ergründe damit gewisse Themen, die mich interessieren (ich mache damit Themen oder einfache Wörter Begreiflich) auch an sich ist Philosophie hilfreich bei der Entscheidungsfindung... Weisheit hat immer mehrere Betrachtungsweisen und Fassetten (siehst du nur ein Entweder/oder Szenario. Dann bist du subjektiv befangen, als Beispiel) es hat meine Leben sehr positiv verändert und dadurch, dass ich meinen Mitmenschen helfe, kann ich es umso besser und leichter umsetzen...

Zum anderen gibt es Fragen, die du dir selbst beantworten willst, wobei dir die Philosophie helfen kann... Wenn du dich mit berühment Philosophen beschäftigst, stellst du fest, dass sie sehr viele interessante Ansätze und Schaubilder offenbart haben, unter Anderem in der Psychologie und in der Gesellschaft, ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bekim579
Fragesteller

Was hat deine Antwort mit meine Frage zutun?

Gringo58  09.11.2021, 18:34
@Bekim579

Wo bringt uns die Philosophie in Alltag weiter? In dem man die Routinen erkennt

Bekim579
Fragesteller
@Gringo58

Ok die Psychologe baut auf Philosophie auf und regt uns zum Nachdenken um unsere Gewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern. Stimmts?

Gringo58  10.11.2021, 10:32
@Bekim579

Philosophie ist grundsaetzlich FRAGEN stellen.... die der "Normal"buerger nicht stellen wuerde.