Werden wir zu sehr gespalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 36%
Nein 36%
Ein bisschen 27%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das liegt aber auch einfach an der Natur des Menschen. Große Gruppen spalten sich irgendwann nun mal in kleinere ab und generell ist es uns wichtig, uns mit Gleichgesinnten zusammenzufinden. Es war schon immer so und wird vermutlich immer so bleiben, auch wenn es uns ganz gut tun würde, wenn die Menschheit an einem Strang ziehen würde.

Ein bisschen

Wobei mir diese Leute eher leid tun. Sie haben meistens Eltern, die sie nicht bedingungslos lieben, sondern das an Erfolg und Status knüpfen - d.h. sie werden extrem unter Druck gesetzt. Oder sie können sich nicht selbst lieben und bauen ihren Stolz daher auf dem "besser-sein-als-Andere" auf.

Nein

Das, was Du beschreibst, ist nur dein persönlicher Eindruck. Wenn Du an Leuten vorbei gehst, dann muss deine Einschätzung nicht zu treffen.

Ich drehe deine Aussage mal um: Warum glauben sehr viele Leute, dass sich die Welt und die Gedanken anderer um sie drehen? Warum glaubst Du, dass fremde Personen sich überhaupt Gedanken über Dich machen?

Ein bisschen weniger Egozentrik würde deinen Gedanken diesbezüglich zerstreuen.

Jackie182  19.02.2022, 11:49

Ich erkenne keine Egozentrik beim Fragesteller. Er schildert einfach nur seinen Eindruck und basierend darauf eine Frage. Lässt du dich nicht vielleicht selbst zu sehr von deinem perönlichen Eindruck beeinflussen? Du stellst eine Behauptung auf deinen Eindruck auf, der Fragesteller lediglich eine Frage.

Ja

Ja, den ursächlich steckt das politische System dahinter:

Klar, die Demokratie ist gut. Aber nicht in der Form, in der wir sie haben:

  • Diese Form, die wir haben, wirkt einfach zu sehr von oben herab blickend.
  • Die weiteren Schwachpunkte sind: Parteilichkeit,
  • Machtgier,
  • Personenkult,
  • usw.

Was wir bräuchten wäre, keine überregionale Politik, sondern eine REGIONALE Politik:

Es fängt am Besten mit Bürgermeistern an:

  • Wir müssen Politik und Demokratie wieder mehr nahbarer an die Bürger ranbringen
  • Der Bürgermeister muss ein Einwohner der Gemeinde sein, und wird nur von den Leuten der betreffenden Gemeinde gewählt,
  • Der Bürgermeister lädt alle Menschen einer Gemeinde ein, über Gesetzesentwürfe zu diskutieren, und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen,
  • dabei besprechen sie, welche Gesetze, Vorschläge und Ideen eingeführt werden sollen, und was jetzt gerade nicht wichtig ist oder nicht gewollt ist,
  • dann wird mit dem Bürgermeister die Machbarkeit der Gesetze, Ideen und Vorschläge diskutiert,
  • und danach werden diese Gesetze, Ideen und Vorschläge eingeführt,
  • Und bei der nächsten Bürgerversammlung guckt man sich an, wie gut das Eingeführte funktioniert: man kann etwas verändern, zurücknehmen oder so belassen, weil es eben funktioniert hat;

So haben die Bürger wieder mehr Vertrauen in die Politik und Demokratie und kann sie besser daran teilhaben lassen. Und wichtig ist auch, dass wir von Parteilichkeiten und anderen Formen von Spaltungen wegkommen.

Es muss verhindert werden, dass Politiker aus Machtgier eigenmächtige Entscheidungen treffen, vor Allem wenn der Politiker die Wünsche der Großkonzerne vor den Willen seiner Bürger stellt. Das darf einfach nichtmehr passieren.

Und Politiker sollten einfacher verklagt werden können, wenn sie gegen den Wählerwillen Entscheidungen treffen. Politische Immunität darf nichtmehr omnipräsent sein.

Nur so kann man die Demokratie stärken: Durch mehr Regionalität