G*Power Poweranalyse ohne statistische Signifikanz?

2 Antworten

Welchen Sinn soll eine post-hoc Poweranalyse überhaupt ergeben? Die kann so oder so nur irreführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
askmen123
Fragesteller

um die statistische Power zu berechnen. Das Problem ist, dass mein Phi Wert -0,199 ist und mein Cramers V 0,199 bei einer 2x2 Kreuztabelle. Das Programm G*Power benötigt nur die Effektgröße w, das ist ja Cramers V. Die Frage ist halt, ob ich hierbei den Cramers V nehmen kann. Vielen Dank im Voraus

Was ist denn der Phi-Wert? Meinst du das chi²? Das muss ja per Konstruktion immer positiv sein.

Eine Power-Analyse kann man auch mit nicht-signifikanten Ergebnissen machen. Du wirst dann wahrscheinlich herausfinden, dass du auch eher wenig Power hast.

askmen123
Fragesteller

Das ist richtig, aber nicht notwendig. Mein Problem ist halt, dass ich bei einer Hypothese einen Phi von -0.199 hab und ein Cramers V von 0.199, bei einer 2x2 Kreuztabelle. Jedoch akzeptiert G*Power nur die Effektgröße w, kann ich den cramers V hier bei auch übernehmen für die Berechnung der statistischen Power?