Frage von MiaLeyla, 103

Was spricht gegen die Urknall-Theorie?

Hallo,

ich muss ein Physik-Referat über die Urknall Theorie halten und befasse mich gerade mit der Frage, was dagegen spricht. Allerdings finde ich nur Gründe dafür oder die Argumente dagegen sind so kompliziert geschrieben, dass ich sie nicht verstehe. Gibt es vielleicht irgendjemanden, der mir leicht verständlich erklären könnte was gegen die Urknall Theorie spricht?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 41

Gegen den Urknall spricht die biblische Schöpfungsgeschichte.

Wissenschaftliche Argumente konnten bislang nicht gefunden werden.

Antwort
von ProfFrink, 45

Soweit ich weiss entstand die Urknalltheorie aus einem Witz, den ein Brite mal gemacht haben muss, als allgemein bekannt wurde, dass die grossräumigen Strukturen des Weltalls ein Fluchtbewegung ausführen. Alles sieht so aus als würden wir uns in der Mitte einer Expansionsbewegung befinden. Diese Fluchtbewegung des Weltalls ist heute sehr genau vermessen.

Allerdings gibt es auch Kritiker, die sagen, dass man hier vorsichtig sein muss und nicht einfach "zurück extrapolieren" darf. Es ist nicht 100%ig gesichtert, dass wirklich alles in einem Punkt begann. Dazu wissen wir noch zu wenig. Alles worüber wir Gewissheit haben, sind Fluchtgeschwindigkeiten, Fluchtbeschleunigungen und grobe Entfernungsangaben. Über die echte Vergangenheit können wir nur mutmassen. Aus ein paar Messungen der Rotverschiebung herleiten zu wollen, dass es wirklich einen Urknall gab, ist sehr gewagt.

Antwort
von TheStone, 77

Nichts. Gäbe es auch nur ein Experiment, das nicht mit der Urkknalltheorie vereinbar ist, wäre sie sofort vom Tisch. Naturwissenschaft beruht nicht auf einer Abwägung von Pro und Contra sondern auf der experimentellen Überprüfung von Hypothesen.

Antwort
von backtolife, 78

ich bin der festen überzeugung dass alles mit dem urknall angefangen hat

kritiker sind aber der meinung dass der urknall ja auch irgwndwo herkommwn muss bzw irgendwo dein statt finden musste. das nixhts vor dem knall was ja uch schon etwas

Kommentar von TheStone ,

Die Physik macht aber gar keine Aussage über Dinge außerhalb des Urknalls. Die Kritik ist damit hinfällig.

Antwort
von zalto, 65

Es wird nicht die Frage "Was war davor?" beantwortet. Stattdessen wird postuliert "Es gab kein davor."

Es wird nicht die Frage "Woher kam das alles?" beantwortet. Alles war nach dem Knall einfach da - seither entstand nichts Zusätzliches.

Es wird nicht die Frage "Was war der Auslöser?" beantwortet. Der Knall kam urplötzlich - aus dem Nichts. Damit bleibt auch unklar: "Kann das erneut passieren, und wenn ja, wann und wo - oder unter welchen Umständen?"

Kommentar von TheStone ,

Ddas stimmt alles nicht, was du schreibst. Physik macht definitionsgemäß keine Aussagen die nicht überprüfbar sind und Since außerhalb des Universums und damit des Urknalls gehören dazu.

Kommentar von TheStone ,

"Es wird nicht die Frage "Woher kam das alles?" beantwortet. Alles war nach dem Knall einfach da - seither entstand nichts Zusätzliches." Es entspräche auch nicht den Ansprüchen wissenschaftlichen Arbeitens, irgendetwas ad hoc zu postulieren, wenn man auch ohne dieses Postulat auskommt. 

Kommentar von zalto ,

Da muss man sich doch die Frage stellen: Was war denn zum Zeitpunkt des Urknalls so besonders, dass er nur damals passieren konnte und seither nicht mehr? Warum urknallt es nicht ständig?

Kommentar von zalto ,

Ich vertrete lediglich das Prinzip der Kausalität, des Prinzips von Ursache und Wirkung. Da der Urknall große Wirkungen entfaltet hat, muss die Frage nach der Ursache doch gestattet sein.

Sind ja ganz elementare Fragen: Kann sich der Urknall wiederholen? Verläuft dann wieder alles genauso wie diesmal?

Kommentar von TheStone ,

"Da der Urknall große Wirkungen entfaltet hat, muss die Frage nach der Ursache doch gestattet sein." Möglicherweise. Allerdings ist das aus von mir genannten Gründen keine Frage die im Rahmen der Physik behandelt wird und kann daher auch keine Kritik an einer physikalischen Theorie begründen.

Antwort
von WombatCC, 37

Ohne einen viel größeren Stein ins rollen bringen zu wollen würde ich sagen: Gott.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten