Ich brauche pro und contra Argumente?

4 Antworten

nehmen wir mal drei energiesparmodelle unter die lupe anhand eines wäschetrockners:

totalverzicht:

Pro: die wirklich sinnigste methode zum energie, aber auch geld sparen.

contra: durch das nichtkaufen von (neuen) geräten schädigen wir die wirtschaft. außerdem schränkt es ein wenig ein. sprich das wäschetrocknen ist aufwändiger und bedingt wetterabhänig.

energiesparen durch neue technologien:

pro: comfort trotz energieeinsparung

contra: den preis zahlen wir an anderer stelle bzw. andere zahlen ihn. hier fallen mir der enerigieaufwand für produktion und entsorgung ein, aber auch der erhöhte verschleiß an den wäschefasern durch den viereinhalbstündigen marathon in der Trommel des Wärmepumpenwäschetrockners.

Energiesparen durch nachdenken:

Pro: für jeder mann relativ einfach umsetzbar

contra: man muss nachdenken. z:b. überlegen, ob es sinniger ist, die wäsche bei sonnenschein raus zu hängen oder eben doch, sie in den trockner zu stopfen.

lg, anna

Spontan fällt mir da immer folgendes ein:
Kompaktleuchtstofflampe (umgangssprachlich: Sparlampe):
Pro: Braucht im Betrieb weniger Strom
Kontra: Alles andere (Herstellung, Gefahrenstoffe, Entsorgung...)

Contra:

Für die Aktien von EON und RWE in meinem Depot ist es schlecht, wenn Du weniger Strom benötigst. Denn ein Teil des Geldes, das aus Deiner Tasche in die eines Versorgungsunternehmens fließt, gelangt in Form von Dividende in meine Tasche, und das ist schließlich etwas Gutes :-)

Wenn Du andere Gründe "dagegen" suchst, findest Du die eher nicht gegen sparsamen Umgang an sich, sondern gegen "Sparen um jeden Preis". Die Kellertreppe nicht zu beleuchten spart die Kosten für Strom und Lampe, doch die Krankenhauskosten sind teurer.

Pro spart Geld, Ressourcen, ist gut für die Umwelt
Kontra gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich, aber vielleicht, dass Strom sparende Geräte in der Anschaffung teurer sind.