führerschein theorie?

3 Antworten

  1. Rechts vor Links, wenn nichts ausgeschildert ist oder eben das "Rechts-vor-Links-Schild" da steht. Und Linksabbieger haben den Gegenverkehr Vorrang zu gewähren. Sie kreuzen deren Fahrspur.
  2. Du bist auf der Vorfahrtsstraße. Aber der Gegenverkehr, der ja eben auf auch auf der Vorfahrtsstraße ist, hast du als Linksabbieger IMMER Vorrang zu gewähren.

Das Motorrad fährt als erstes, dann der Traktor und zuletzt der PKW. Hier gilt rechcts vor links, da kein Verkehrszeichen sichtbar ist.

Beim letzten Bild bist Du auf der Vorfahrtsstraße und hast somit Vorfahrt.

Fragerunnnde  11.09.2023, 21:59
Das Motorrad fährt als erstes, dann der Traktor und zuletzt der PKW

Warum? Erst der Traktor, dann der pkw, da dann rechts frei ist und dann das Motorrad

Oma1705  11.09.2023, 22:00
@Fragerunnnde

Das Motorrad hat keinen rechts neben sich. Daher ist er an erster Stelle.

Fragerunnnde  11.09.2023, 22:02
@Oma1705

Das ist doch eher ein geradeaus fahren. Und rechts neben dem Motorrad ist ja gar keine Straße

Oma1705  11.09.2023, 22:03
@Fragerunnnde

Ja, das stimmt. Aber der Motorradfahrer hat keinen rechten Nachbarn. Es gibt keine rechte Straße.

Crack  11.09.2023, 22:05
@Oma1705

Motorrad ist Linksabbieger, muss seinem Gegenüber Vorrang gewähren.

Oma1705  11.09.2023, 22:06
@Crack

Bei rechts vor links spielt es keine Rolle, wo wer hin wil.

Fragerunnnde  11.09.2023, 22:08
@Crack
Motorrad ist Linksabbieger, muss seinem Gegenüber Vorrang gewähren.

Exakt

Oma1705  11.09.2023, 22:08
@Fragerunnnde

Dann galten wohl andere Vorschriften, als ich den Führerschein gemacht habe.

Fragerunnnde  11.09.2023, 22:09
@Oma1705

Deshalb bin ich dafür, dass alle 5-10 Jahre jeder mit Führerschein eine neue Prüfung ablegen muss

Oma1705  11.09.2023, 22:10
@Fragerunnnde

Wenn das nicht schnell eingeführt wird, muss ich das nicht mehr machen. Fahre dann kein Auto mehr.

Crack  11.09.2023, 22:22
@Oma1705

Ich hoffe, Du hast keine Fahrerlaubnis?

Sieh mal in die STVO, Paragraph 9 Abs. 3 sind dazu sehr interessant.

Oma1705  11.09.2023, 22:24
@Crack

Natürlich habe ich einen Führerschein, sogar noch den alten grauen. Inzwischen muss ich ja den neuen haben, aber den alten habe ich behalten.

Keine Angst, ich fahre nicht viel und oft Auto und hab bei uns noch nie eine solche Situation gesehen.

Auf dem ersten Bild da mit dem Traktor von rechts, ist rechts vor links, da die Vorfahrt nicht durch Verkehrszeichen geregelt ist.

Der Traktor darf als erstes, dann du, dann das Motorrad. Das Motorrad als letztes, weil es deine Fahrbahn kreuzt.

Bei dem zweiten Bild bist du auf einer, durch ein Verkehrszeichen angezeigten, Vorfahrtsstraße.

Der, der Links steht, hat deshalb ein Vorfahrt gewähren Schild vor sich stehen und muss warten, bis er niemanden mehr behindert, der auf der Vorfahrtsstraße fährt.

Da du aber beim Abbiegen die Fahrbahn von dem gegenüber kreuzt, musst du ihn erst durchlassen, dann darfst du abbiegen und dann der, der von links kommt