Ödipuskomplex kritisch Stellung nehmen?

1 Antwort

Freuds Theorien sind seit ihrer entstehung im frühen 20. Jahrhundert sowohl kritisiert als auch verteidigt worden.

Kritik gegen die Theorie: Die Theorie sei übertrieben und unverifizierbar und nicht ausreichend auf empirische Beweise gestützt. Andere sagen zb auch dass die Theorie zu vereinfacht sei undd dass er das Potenzial menschilcher Erfahrungen und die Fähigkeit des Individuums, sein Schicksal zu beeinflussen nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Elektrakomplex Theorie gild ja auf Frauen beschränkt, deswegen gibt es kritik wegen Geschlechterdualität . Das wird oft als nicht zeitgemäß für die heutige Welt angesehen.

Kritik für die Theorie:

Die Theorien haben dazu beigetragen das Verständnis von menschlichem Verhalten und menschlichen Beziehungen zu verbessern und die Psychoanalyse als eine wichtige therapeutische Methode etabliert . Sie betonte auch die Bedeutung von Kindheitserfahrungen und frühen Beziehungen in der Persönliczhkeitsentwicklung, was ein wichtiges Forschungsgebiet der Psychologie ist.