Kritische Stellung zur Theorie Dahrendorfs?

3 Antworten

Das ist interessant - mit Ralf Dahrendorf und seinem "Dahrendorfhäuschen" habe ich mich neulich selbst mal wieder beschäftigt. Die Kritik bezog sich hauptsächlich auf die Unterteilung nach "sozialen Mentalitäten" und deren Bedeutung auf die Wirtschaft sowie darauf, dass das "Häuschen" anpassungsfähig war, d.h. sich mit der Zeit verändern konnte.

Ich bin der Meinung, dass Dahrendorf seiner Zeit voraus war und die Gesellschaft anno 1965 damit einfach nur überfordert hat. Ich fand und finde seine Logik viel einfacher als die der "Bolte-Zwiebel" aus just der selben Zeit. Hier ist noch was vom NDR zum Thema, hoffe dir helfen zu können.

Teilweise hatte die Gesellschaft aber auch mit seiner FDP-nahen Analyse unter dem Deckmantel der Liberalität ein Problem - das schimmerte in Dahrendorfs Werken immer so latent durch, wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat. Die FDP war damals vielen "Traditionalisten" in dieser prüden Zeit nicht ganz geheuer.

Schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kritische Stellung

Meinst du mit "kritische Stellung" eine Analyse, u. U. sogar positive Kritik, oder eine Gegenposition; ggf. i. S. v. negativer Kritik?

... du kennst zumindest die Theorie? Wenn ja, sollte dir beides eigentlich nicht allzu schwer fallen, denn sie ist ziemlich polarisierend.

Beispiel: Stimmt es, dass allein durch die Aufhebung des Privateigentums an Produktionsmitteln die soziale Ungleichheit (etwa die Wertigkeiten handwerklicher und geistiger Arbeit) aufgehoben ist?

Mathew1301
Fragesteller

Also eine allgemeine Stellungnahme ist damit gemeint 😊

Was hast du den bisher selber an Kritikpunkten entwickelt?

Mathew1301
Fragesteller

Das eine Gesellschaft nur durch Normen funktionieren kann, an die sich gehalten werden müssen.

Mathew1301
Fragesteller

Jede Gesellschaft braucht bestimmt Normen, damit sie überhaupt funktionieren kann. Diese Normen müssen sollen von höheren Positionen aufgenommen werden damit sie auch funktionieren weil nur die höheren Positionen einer Gesellschaft oder einer Herrschaftsstruktur,  ich denke die Erfahrung mit bringen diese Normen so aufzustellen damit eine Gesellschaft gut funktionieren kann.