Warum fällt es mir so schwer Deutsche Texte zu verstehen?

2 Antworten

Wenn du hier geboren und aufgewachsen bist, ist deutsch auch deine Muttersprache. Muttersprache nennt man nicht die Sprache, die die Mutter spricht (wäre ja auch eine Diskriminierung des Vaters, vor allem wenn der eine andere Sprache spricht), sondern die Sprache, in der  man spricht und denkt ohne sie explizit lernen zu müssen.

Über die Gründe lässt sich nur vermuten. Die eine Vermutung könnte ein geringerer Wortschatz sein- zb weil zuhause viel andere Sprachen gesprochen werden und nur einfaches deutsch.

Oder aber es liegt wenig Vertrautheit mit gedruckten Texten vor. Wer nicht liest, versteht oft zwar die gesprochene Sprache gut, geschriebene Texte enthalten aber nochmal eine ganz andere Sprache.

Oder vielleicht liegt auch ein sekundärer Analphabetismus vor, also generell eine geringe Lesefähigkeit. Schulleistungsstudien zeigen, dass diese zunimmt. Dabei gehts nicht darum, die Buchstaben nicht zusammenfügen zu können. Das können die meisten sehr gut. Sondern es geht darum sinnentnehmend zu lesen.

Meinst du das du den Inhalt nicht so verstehst ..dann musst du halt vielleicht mehr drüber nach denken stell dirs einfach bildlich vor oder kannst es mit anderen Situation vergleichen