Wie kann man bessere Texte/Aufsätze schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese Texte wie du sie gerne schreiben würdest.

das Muster prägt sich nach einer Weile unbewusst von selbst ein.

daher solltest du Texte wählen die dir gefallen, auch damit du sie gerne liest, und die Autoren und Themen variieren

dann schreibe Texte. Versuche es ein paar Mal.
Wenn es noch nicht so ist wie du es gerne hättest ist das nicht weiter schlimm.
und repeat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Proxma
Fragesteller

Okay, danke! Ich werde das mal ausprobieren, eventuell ist das wirklich was dran. Wenn ich ehrlich bin, mache ich das sehr selten und beneide es eher, anstatt das Ganze durchzulesen.

someAl  02.03.2021, 16:25
@Proxma

Ich habe Gedichte schreiben gelernt indem ich wenn mir langeweilig war mein Deutschbuch gelesen und ab und zu ein wenig geschrieben habe... 🤷

aber viele Synonyme (Wörter für ein und dasselbe) zu kennen ist auch echt praktisch, sonst werden Beschreibungen schnell langeweilig...

(das mit dem stummen bewundern und beneiden kenne ich sehr gut...)

someAl  01.04.2021, 09:50

Danke für den Stern ^^

kein online-tool, keine app, kein vhs-kurs

einfach sehr viel gute bücher lesen und noch mehr lesen, das füllt deinen sprachspeicher und dein wortschatz.

tipp zum einstieg: schreibe mal ein paar verben auf auf versuche dann, für jedes alternative begriffe zu finden, beispiel "reden"

labern, schnacken, lamentieren diskutieren usw.

Proxma
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit den Verben. Ich werde das mal ausprobieren. Ich versuche mehr zu lesen 😅

Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Sätze benutzen, also auf Satzbau, Satzanfänge usw. achten. Außerdem ist es sinnvoll Texte in Abschnitte zu gliedern.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Proxma
Fragesteller

Satzanfänge sind auch so ein Thema bei mir, wiederhole mich sehr oft. Ich werde das Problem auch mal angehen.

Du solltest die Texte ausschmücken. Mehrere Sätze über einen Sachverhalt schreiben.

Proxma
Fragesteller

Z.b. einfach mal über ein aktuelles Thema etwas schreiben? Oder wie meinst Du das?