Deutsch: Aufsatz / Texte schreiben fällt mir sehr schwer

3 Antworten

Ich kann da DeepLove nur zustimmen! Durchs Lesen erweiterst Du Deinen Wortschatz und stößt auf Formulierungen, die Du Dir einprägst und wunderbar weiterverwenden kannst. Wichtig dabei ist, dass der Text nicht nur grob überflogen wird, sondern eine intensive Auseinandersetzung stattfindet. Probiere einmal darauf zu achten welche verschiedenen Satzanfänge verwendet werden, wie Spannung erzeugt wird, Gefühle ausgedrückt oder Meinungen geäußert werden...

Ein breit gefächerter Wortschatz ist eine optimale Voraussetzung für die Praxis, also das Schreiben. Und schreiben kannst Du letztlich über alles... Vielleicht hilft es Dir, regelmäßig Tagebuch zu schreiben und Deine Erlebnisse zu schildern... Oder Du verwendest bereits geschriebene Texte und erzählst sie nach, schreibst, wie sie auf Dich wirken und welche Absicht dahintersteckt.

Generell solltest Du im Deutschunterricht genug Möglichkeiten bekommen, um das Schreiben von Texten zu üben. Wenn Du die wahrnimmst ( und Dich nicht davon entmutigen lässt, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt wird), wirst Du mit der Zeit sicherer und die momentan noch fehlenden Worte können nach und nach hinzugefügt werden

Es gibt in deiner Klasse doch bestimmt einen Klassenbesten oder jemanden, der das sehr gut kann und dem das liegt. Diese Person könntest du mal fragen. Er/Sie kann dir vielleicht auch ein paar Tipps geben. Ansonsten könntest du dich an den jeweiligen Lehrer wenden oder Nachhilfe in Deutsch nehmen. Bücher zu lesen hilft ebenfalls. ^^

Viel lesen oder Hörbücher anhören und ansonsten einfach üben zu schreiben - Übung macht den Meister :)