Probleme beim Texte auf englisch verfassen?

1 Antwort

Vielleicht findest du hier Inspiration:

https://www.cram.com/essay/Into-The-Wild-Movie-Analysis/PKFZXRFNB5YQ

https://www.nytimes.com/2007/09/21/movies/21wild.html

https://www.critic.de/film/into-the-wild-1144/

Allgemeine Tipps zum (Guided) Writing bzw. zur Text Production:

1.Möglichkeiten, Texte interessanter zu machen:

  • Verwendung von Adjektiven, um Personen und Gegenstände genauer zu beschreiben.
  • Verwendung der Steigerung von Adjektiven, um Personen und Gegenstände vergleichend zu beschreiben.
  • Verwendung von Adverbien, um Adjektive näher zu beschreiben und um zu sagen, wie Handlungen ab(ge)laufen (sind).
  • Erwähnung zusätzlicher Information

2.Ideen und Formulierungen und Wörtern aus vorliegendem Material (Bilder, Text)

3.Aufgabenstellung genau durchlesen:

  • Checkliste der geforderten Punkte anfertigen
  • Punkte notieren oder im Text farblich markieren

4.In Dialogen (gesprochene Sprache)

  • Kurzformen verwenden
  • offene Fragen (mit Fragewörtern) verwenden, also Fragen, auf die man nicht nur mit ja oder nein antworten kann

5.In Briefen und Emails nicht auf Gruß- und Schlussformeln vergessen

6.Bei kreativem Schreiben der Fantasie freien Lauf lassen,

  • trotzdem darauf achten, dass die Ideen auch zur Aufgabe / zum Thema passen
  • Ideen sammeln und aufschreiben (Stichworte)
  • die besten Ideen auswählen
  • Reihenfolge überlegen, z. B. Wer? Wann? Wo? Was?
  • Sätze formulieren, dabei Adj. und Adv. verwenden, siehe 1.

7.Sätze verbinden

  • mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen, z. B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)
  • in höhere Klassen dann auch durch Participle Constructions wie z.B.:

Most children living in slums are ill. Passing the church, we saw a wedding carriage. Given an apple, the boy stopped crying. Having taken the children to school, he went on to the office. Having lived there for such a long time, they didn't want to move to another town. Having read his letter, she was very happy.

  • durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während

8.Bei den Satzanfängen variieren

Auch wenn die Satzstellung in einem einfachen englischen Satz (S-P-O)

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt

heißt - unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm -

können (längere, kompliziertere) Sätze im Englischen auch mit Adverbien oder adverbialen Bestimmungen (häufig zur Betonung) beginnen.

Ein guter Anfang:

Wiederhole das Thema oder einen Teil davon und vermeide so eine Themenverfehlung.

Zeitangabe:

- In the nineteenth century,

- For many years now,

- Last summer,

Ortsangabe:

- In Britain,

- All over the world,

Person:

My friend Tony

Andere Aufsatzanfänge:

- Once upon a time (Märchenanfang)

- First of all,

- With reference to

- Perhaps you already know/perhaps you are already aware that

Nützliche Redewendungen:

- first of all

- firstly

- to begin with

- initially

- in any case

- certainly

- on no condition

- under no cirumstances

- therefore

- as a result of this

- as a consequence of

- in my opinion

- it is my conviction that

- as far as I am concerned

- to my mind

- I take the view that

- I look at it this way

- I take the opinion that

- I am in two minds about

- I doubt that

- I am uncertain about this

- I am doubtful whether

- it is all the same to me

- I do not mind whether

- it does not concern me

- it is none of my business

- I have no interest in

- on the contrary

- contrarily

- in opposition with

- in contrast to

- on the other hand

- in comparison with

- by way of comparison

- we must take into account that

- we must bear in mind that

- we must consider that

- I want to bring to your attention

- I would like to draw your attention to the fact

- Let me point out to you

- in any case

- whatever may happen

- at all events

- under no condition

- under no circumstances

- there is no way that

- under the condition that

- provided that

- it all depends (up)on

- however

- on the other hand

- furthermore

- additionally

- I have reached the conclusion

- I have come to the conclusion

- I have formed the opinion

- last of all

- finally

- eventually

- in conclusion

- lastly

- when all the arguments are considered

- comparing all the advantages and disatvantages

- comparing all the pros and cons

- I would like to put it in fewest possible words

- In a nutshell

Längere, kompliziertere Sätze beginnen im Englischen auch mit Adverbien oder adverbialen Bestimmungen (häufig zur Betonung).

Adverbien, die am Satzanfang stehen können, sind z.B.:

•Firstly

•Initially

•Certainly

•Therefore

•Contrarily

•However

•Furthermore

•Moreover

•Additionally

•Finally

•Eventually

•Lastly

•Fortunately

•Perhaps

•Luckily

•Briefly

•Honestly

•Personally

•Understandably

•Obviously

•Apparently

•Of course

•Yesterday

•Sometimes

Bild zum Beitrag

Nicht zu vergessen, die Inversion, bei der die Satzstellung von Subjekt - Prädikat (Verb) zu Prädikat (Verb) - Subjekt geändert wird.

Not only is she ... but also dishonest.

Weitere Erklärungen und Ausdrücke findest du unter folgenden Links:

- esl.about.com/od/advancedgrammar/a/inversion.htm

- tolearnenglish.com/english_lessons/english-exercises-on-inversion

- learn-english-today.com/lessons/lesson_contents/inversion-ex.htm

- testmagic.com/grammar/explanations/inversion.htm

Übungen zum Guided Writing und zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

 - bei den Schulbuch-Verlagen

 - beim stark-verlag.de (auch für verschieden Klassenstufen)

 - beim hauschka-verlag.de

 - beim manz-verlag.de

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Geschichte)