Was meint man mit Interpretationssucht?

1 Antwort

Damit meint er, dass verlangt wird möglichst viel in einen Text oder eine Darstellung hinein zu interpretieren und das möglichst noch so, wie es gerade erwartet wird ("Es ist im Grunde eine Aufforderung zum Opportunismus").
Wenn in einem Roman steht, dass es gerade dunkel wurde, kann man daraus schlicht folgern, dass es Abend war, oder interpretieren, dass die Geschichte jetzt einen dramatischen, tragischen Verlauf nehmen wird, dass etwas Böses droht, dass keine Hoffnung mehr besteht, etc. Und zwar egal, ob der Autor das jetzt so gemeint hat oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!