Traguspiercing schmerzt an Einstichstelle?

2 Antworten

Klär zumindest mal mit einer Apotheke (besser Arzt) ab ob du dort eine Wunddesinfektion (z.B. Octenisept, rezeptfrei) anwenden kannst. In den meisten Fällen sollte das aber möglich sein.

needlewitch  09.11.2019, 10:08

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Mella11
Fragesteller
@needlewitch

Ich pflege mit Salzlösung bzw nehm ein Meersalznasenspray, evtl ist das nicht korrekt von der Zusammensetzung aber für mich war es gleicher Inhalt wie wenn ich es selber machen würde evtl müsste ich diese mir doch selbst herstellen!? Es tut genau am Einstich weh, ich weiß nicht, ob das normal ist. Vorne und hinten tut es weh. Weiß nicht, ob ich etwas anders machen muss. Pflege 2x täglich. Krusten habe ich absolut keine 🤷🏻‍♀️. Da klebt nie etwas dran weiß nicht ob das passt oder auch komisch ist wenn man liest haben die meisten Verkrustungen. Prontolind hatte ich am Anfang genommen und dann gehört soll man nicht machen wegen Knorpel

needlewitch  09.11.2019, 12:29
@Mella11

Meersalznasenspray ist klasse und sehr gut zur Pflege geeignet.

Mella11
Fragesteller
@needlewitch

Ist es normal, dass die Einstichstelle schmerzt und wenn man keine Verkrustungen hat?

needlewitch  09.11.2019, 13:20
@Mella11

Das kann bei einem frischen Piercing durchaus vorkommen...

Evtl ist auch ein Stück Kruste in den Stichkanal gelangt...

Mella11
Fragesteller
@needlewitch

Okay bei frischen ist das normal und kann gut 6-12 Monate auch geschwollen sein?

needlewitch  09.11.2019, 14:59
@Mella11

Gestochene Knorpelpiercings brauchen halt sehr lange zum abheilen...

ama86  11.11.2019, 21:13
@needlewitch

Von zwei mal Desi mit Octenisept wird da sicherlich nichts toxisch wirken. Es soll keine Daueranwendung werden. Aber falls er wirklich entzündet ist oder war, wirkt eine Wunddesinfektion wie Octenisept noch am besten. Alles andere ist eine sterile Wundspüllösung aka NACL oder Prontosan. Auch wenn das wirklich nicht schlecht ist!

needlewitch  12.11.2019, 12:46
@ama86

Octenisept IST knorpeltoxisch - und das selbstverständlich auch bei einmaliger Anwendung - so sagt es jedenfalls die Information des Herstellers.
Und zweimal anwenden nützt im Falle einer Entzündung gar nichts - erschwert nur die richtige Behandlung weil Octenisept sich mit bestimmten Mitteln nicht verträgt und man dann auch noch abwarten muß bis amn endlich eine anständlige Behandlung beginnen kann.

Nachdem ein Tragus bis es komplett verheilt ist bis zu ein Jahr brauchen kann, ist das ziemlich normal. Solange es nicht mehr eitert etc. ist alles gut. Desinfizier es einfach weiterhin regelmäßig und beobachte, wie es sich weiter entwickelt.