Kann es sein, dass Eiter und Wundsekret bei einem Piercing nicht abläuft was kann man hier tun?

Sieht für mich entzündet aus

4 Antworten

Ist es schon besser geworden?

Natimichl
Fragesteller

Ja ist besser geworden:)

Lilly040  03.03.2020, 18:58
@Natimichl

Was hast du jetzt dagegen getan? Was hast du dafür genutzt?

Natimichl
Fragesteller
@Lilly040

Ich habe mir den Ring entfernen lassen, dann haben sie einen Teflonstab eingesetzt. Das war aber auch nicht ganz so der Erfolg. Dann bin ich nochmal zu meiner Ursprünglichen Piercerin die hat mir einen Titanstab rein und ich nehme Betaisadona Salbe und das hilft. Schwellung ist immer noch etwas da, aber nicht mehr so heftig wie es mal war, es wird besser. Ich reinige mit H2Ocean und abends nehm ich die Jodsalbe, das klebe ich allerdings immer ab, da es sonst ja alles einfärben würde, ansonsten klebe ich das Piercing nicht ab.

Hast du auch Probleme?

Lilly040  04.03.2020, 16:45
@Natimichl

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Tragus stechen lassen. Es war alles gut bist vor 2 Tagen. Es ist ein wenig angeschwollen und es kommt eine flüssiges Sekret heraus, aber kein Eiter. Jetzt versuche ich es mit Salben aus der Apotheke

Natimichl
Fragesteller
@Lilly040

Salben sind nicht gut am frischen Piercing, das würde ich lassen und Wundsekret kann ganz normal sein, wenn du eine Salbe nimmst dann Braunovidon oder Betaisodana sind beides Jodsalben, was anderes würde ich nicht an das Piercing bringen und lass prüfen, dass dein Stecker lang genug ist.

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Eiter und Wundwasser.

Wundwasser ist meist klar, ein bisschen klebrig und mehr oder minder geruchsneutral und tritt ganz normal bei der Heilung auf, hört aber bereits wenige Stunden, ggf. 1-2 Tage nach dem Stechen auf.

Eiter hingegen ist das absterben deiner "Kampf- und Abwehrzellen", das ist meist zähflüssig, dicklich, undurchsichtig und von weiß bis tief gelb und riecht eklig (nicht immer). Eiter entsteht bei Entzündungen.

Eiter kann drücken (hatte das in meinem Helix), das Ohr kann anschwellen, wodurch der Stab drückt, was die Sache nur noch unangenehmer macht, etc.

Als kleine "Selbsthilfe":

Lauwarmes, klares Wasser drüber laufen lassen, vorsichtig mit Wattestäbchen reinigen (vorher Hände waschen und desinfizieren), Desinfektionsmittel aufsprühen, halbe Stunde warten, dann Tyrosur Gel drauf machen (kriegst in der Apotheke), hilft dir das in den kommenden 1-3 Tagen, ist alles gut, ansonsten ab zum Piercer.

Natimichl
Fragesteller

Es war Geld was herausgkommen ist beim Piercer und das schon zweimal, da wir den Stecker zweimal kleiner gemacht hatten. Und mir kommt es eben so vor, dass das Eiter nicht abfließen kann und es deshalb so dick ist. Mir wurde Braunovidon Salbe empfohlen. Ist Tyrosur gel besser?

WinterKind1337  16.01.2020, 11:51
@Natimichl

Wieso macht ihr einen kürzeren Stecker rein?! Das ist genau das falsche, macht bitte einen längeren Stab rein, damit dein Knorpel Platz hat, sich jetzt erst mal schön auszudehnen (Schwellung), das mindert den Druck.
Du kannst vorsichtig mit dem Wattestäbchen (vorher das Teil desinfizieren schützt zusätzlich) andrücken, nur ganz ganz wenig. Und so Eiter ablassen.
Immer sauber halten, ganz ganz wichtig! Die Salbe ist ok, Tyrosur ist in meinen Augen als Lokalantibiotikum jedoch effektiver, bzw. ich habe es immer benutzt und bin super zufrieden mit Tyro. Kannst es ja mal in der Apotheke abklären lassen, die kennen sich super aus.

Natimichl
Fragesteller
@WinterKind1337

Ich habe genug Platz, der war nur so lang, dass ich hängen geblieben bin dauernd (also der war einfach zu lang und war immer rausgestanden, war unvorteilhaft und das wurde auch alles steril gemacht). Hatte gut 4 mm Platz und das war schon echt viel deshalb wurde der kürzer reingemacht.

Antibiotikum ist das Tyrosur. Weist du unter was dann Jodsalbe läuft? Dann müsste ich das vielleicht mal probieren.

Wann hast Du es machen lassen ansonsten wende Dich wegen Rat ans Studio sollte 1.ster Ansprechpartner sein sonst Apotheke .

Natimichl
Fragesteller

am 7.10.19. Also schon einige Zeit her. Ich war schon beim Piercer mehrfach ist aber ratlos, dass die Schwellung nicht weggeht.

Wau, ja das ist richtig entzündet. Kannst nur weiter pflegen und schauen das du nicht auf dieser Seite schläfst (was dir wahrscheinlich eh zu weh tut ). Sonst nochmal zum Piercer, kann sein das du es rausnehmen musst. Nach dieser Zeit sollte es normal schon relativ gut verheilt sein. Manche Leute vertragen keine Piercings. Vielleicht gehörst leider du auch dazu.

Natimichl
Fragesteller

Komischerweise tut es nicht so sehr weh!? Ich vermeide auf der Seite zu schlafen. Ich hatte aber schon ein Nasenpiercing und auch Zungenpiercing hatte ich und damit keinerlei Probleme. Den Zungenpiercing habe ich noch allerdings einen PTFE Stecker evtl. sollte ich es auch damit nochmal probieren. Vielleicht sollte ich es mal mit TyrosurGel probieren, dass hatte ich noch nicht getestet. Ich wollte heute nochmal hinschauen und nachfragen. Bis jetzt hatte ich nur Braunovidon gegen die Entzündung angewendet bzw. die Piercer haben mir immer gesagt es ist nicht entzündet!? Und ich glaube auch, dass ich Wildfleisch habe. Heute ist die Schwellung wieder etwas weniger, aber das kommt und geht.

Natimichl
Fragesteller

Kann es auch sein, dass es auf der anderen Seite besser laufen würde?