Tomatensauce mit Tomatenmark machen?

6 Antworten

Sahne brauchst du nicht zwangsläufig.

Du brauchst auf jeden Fall frische Tomaten. Diese kannst du entweder so lange kochen, bis sie auflösen oder mit dem Pürierstab nachhelfen. Angebratene Zwiebeln und frischer Rosmarin/Thymian schmecken gut dazu, ebenfalls ein wenig Knoblauch oder eine Chilischote, wenn es scharf werden darf. Tomatenmark brauchst du nicht viel, höchstens zum andicken, wenn du zu viel Wasser genommen hast oder wenn deine Tomaten noch nicht ganz reif waren.

Was willst du machen? Sahnesoße oder Tomatensoße?

Eigentlichmacht man natürlich eine Tomatensoße aus Tomaten.
Aber zur Not geht Tomatenmark auch.

Zuerst Butter oder Margarine schmelzen, dann etwas Mehl Einrühren und Tomatenmark rein.

Dann mit Wasser bzw Gemüsebrühe auffüllen und glatt rühren

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Wenn du keine Sahne hast, dann kannst bzw. musst du, dass Tomatenmark mit etwas Wasser verdünnen, Würzen und abschmecken. Wenn du frische Tomaten haben solltest, kannst du je nach gewünschter Menge der Tomatensauce, ein paar kleingeschnippelte Tomaten dazu geben und unterrühren. Ich habe mal statt Sahne, etwas Milch zugegeben. Das klappte auch und schmeckte sogar.

Klar, Butter mit Tomatenmark anschwitzen und dann Flüssigkeit dazu. Salz, Pfeffer, Thymian oder italienische Gewürze rein. Lecker