Wie viel Kalorien hat dieses Gericht?

6 Antworten

die angaben beziehen sich auf den unzubereiteten zustand. beim kochen nehmen nudeln, reis, kartoffeln etc. wasser auf .

bei nudeln halbieren sich ca. die Kalorien, reis nimmt soviel wasser auf, das man sogar nur ein drittel der (ungekochten) kalorien in verbindung des gwichts berechnet.

das hat rein gar nichts damit zutun "ob man noch andere zutaten hinzufügt"

Die ganze 400g Packung davon hat ca. 1140 kcal.

Nährwertangaben werden üblich so wie das Produkt momentan ist (ungekocht) angegeben, da sich beim Kochen das Gewicht durch das Wasser erhöht. Dementsprechend würde die Kaloriendichte pro 100g abnehmen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Nudeln sich beim Kochen mit Wasser vollsaugen und schwerer werden. Also haben 100g zubereitete Nudeln weniger Kalorien als 100g nicht zubereitete Nudeln.

Vertraue einfach der Angabe pro Portion. Denn warum sollte man nur die Kalorien der trockenen Nudeln auf die Packung schreiben?

Headspeach969
Fragesteller

Aber Wasser hat doch gar keine Kalorien, das dürfte doch eigentlich nicht ins Gewicht fallen?

RedPanther  23.10.2020, 11:08
@Headspeach969

Nehmen wir an, du hast abgezählt 200 trockene Nudeln, die zusammen 100g wiegen und 400 kcal haben. Macht 400 kcal je 100 g.

Nach dem Kochen wiegen diese 200 Nudeln dann 200 g, weil sie Wasser aufgenommen haben. Sie haben aber immer noch die gleichen 400 kcal... und 400 kcal je 200 g sind 200 kcal je 100 g. Dadurch, dass die Nudeln Wasser aufgenommen haben und schwerer geworden sind, hat sich der Kaloriengehalt aufs Gewicht bezogen verringert.

Verstehst du?

Das Gericht hat zwischen 900 und 1000 Kalorien, gerade Käse hat sehr viel Kalorien. Auf der Packung steht das unverarbeitet. Das was im Roh Zustand an Kalorien hat

Yemxki002  23.10.2020, 12:23

Sind 1000 kcal nicht sehr hoch gegriffen?

Eine normale Portion hat etwa 350-400g. Sagen wir mal, davon sind 250g Spaghetti. Bei ca. 160 kcal pro 100g (laut Google) wären das 400 kcal allein für die Spaghetti.

Tomatensoße hat pro 100 ml und je nach Zubereitung zwischen 60 und 80 kcal, Käse (z.B. Parmesan) hat ca. 430 kcal je 100g. Aber da niemand 100g Käse über seine Spaghetti macht, rechne ich mit ca. 30g und 130 kcal.

400 kcal + 60-80 kcal + 130 kcal sind ~600 kcal für einen Teller aus 250g Spaghetti, 100 ml Soße und 30g Käse.

Es kann sogar gut sein, dass die Portion des/der FS weniger hat, weil es eine Fertigzubereitung ist, also sind Spaghetti und Soße in den 381 kcal schon inbegriffen.

Sillexyx  23.10.2020, 16:56
@Yemxki002

Ich meinte eine ganze Packung Nudeln mit Tomatensoße. Ein ganzes Paket sind 400 Gramm das meinte ich.

Weil der Hersteller nur weiß, was er in die Packung gefüllt hat... aber nicht, was du beim Kochen noch hinzufügst.

Headspeach969
Fragesteller

Ach so ist das gemeint ... haha hab ich ne lange Leitung ^^