Tischtennis Muskeln und deren Gegenspieler

1 Antwort

Hi,

Unterarm, Schulter und Oberschenkel sind keine Muskeln, sondern Körperteile ;) Muskeln sind z.B. der Bizeps am Oberarm, das ist der "innenliegende" Muskel. Dessen Gegenspieler ist der Trizeps, der "aussenliegende" Muskel des Oberarmes. Gegenspieler deswegen, weil der eine gestreckt (verlängert) wird, wenn der andere gebeugt (verkürzt) wird, und umgekehrt. Schau mal bei Wikipedia unter "Antagonist", dann wird's deutlich.

Mit Bizeps und Trizeps hast du dann auch schon gleich zwei wichtige Muskeln, die du für TT brauchst. Welche brauchst du noch? Schau dir den Bewegungsablauf an - du brauchst Muskeln, um das Handgelenk zu bewegen, und welche, um deine Beine und Füße zu bewegen, welche, um deinen Rumpf zu drehen usw.. Du benutzt jede Menge Muskeln beim TT, unmöglich und wahrscheinlich auch von deinem Lehrer nicht verlangt, alle aufzuzählen. Such dir drei wichtige  Muskeln und deren Gegenspieler raus - z.B. Bizeps / Trizeps, Strecker / Beuger am Oberschenkel und noch eine Gruppe, das sollte reichen.

Hartos  05.03.2015, 07:06

#Top Antwort!

#Hat den Stern verdient :)

Obwohl ich glaube das der Bizeps eher nicht so dolle beansprucht wird.

Eher der Delta und der Speichenmuskel

Spezialmann  05.03.2015, 09:23
@Hartos

Danke für das Lob :)

Der Speichenmuskel ist natürlich auch an den Bewegungen beteiligt, insbesondere wenn es darum geht, den Unterarm zu drehen, um von Schupfhaltung auf Topspinhaltung zu kommen und umgekehrt. Wenn ich aber an die Unterarmbeschleunigung beim Topspin oder die Bewegung beim Kontern denke, dann wird diese Bewegung doch hauptsächlich durch die Oberarmmuskulatur und insbesondere den Bizeps bewirkt.

Aber wie ich schon gesagt, Tischtennis ist so komplex, dass du nahezu alle Muskeln deines Körpers brauchst, manche mehr, mache weniger. Auch die Gesichtsmuskeln, um deinen Frust rauszubrüllen, wenn du mal wieder einen Turm verschossen hast ;)

Hartos  05.03.2015, 20:38
@Spezialmann

Kann sich so oder so kein Laie vorstellen wieviel Muskeln wir bei diesem Sport beanspruchen ,es sei denn man spielt Stand-Tischtennis ;)