Kann der männliche Körper mit 70 noch Muskeln aufbauen - ohne Steroide?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

In diesem Alter geht es primär um den Muskelerhalt. Denn ohne Training geht die Muskulatur verloren, das ist für alte Leute ein echtes Problem. Einen Aufbau wie bei jungen Menschen wird es eher nicht geben. Dazu müssten die Alten dann zu viel leisten, was sie aber nicht mehr können.

Ja

Frag mal Heiner Romberg, der wird Dir das sicher bestätigen. Seine Bilder findest Du über Google.

Ein jahrzehntelanger gesunder Lebensstil ist aber sicherlich hilfreich bei den Fortschritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja

Das wird oft tatsächlich unterschätzt, aber keine menschliche Muskelzelle, Muskelfibrille und Muskelfaser ist älter als 15 Jahre, dann erneuert sie sich wieder. Unsere Muskeln sind daher quasi immer in der "Pubertät".

Somit ist auch eine falsch verstandene Schonung der Muskeln im Alter weder produktiv noch zielführend, sondern führt gerne in die Sarkopenie (Muskelschwund im Alter durch Betätigungsmangel, oft gepaart mit Fehlernährung). Das sind dann die Senioren, die sich am Tag von einem Brötchen ernähren, das sie in Milch tunken ("in meinem Alter brauche ich nicht mehr") und der körperlichen Aktivität abgeschworen haben ("ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, jetzt muss ich das nicht mehr haben!") Beides kann fatale Folgen haben, denn nicht wenige ältere Menschen haben sich auf diese Weise "kampfunfähig gesessen".

Eine gut entwickelte Muskulatur durch ein systematisches und vernünftiges Krafttraining kann dagegen zum "Jungbrunnen" werden. Krafttraining hält den natürlich vorhandenen Testosteronspiegel auf einem höheren Level (während ein zu exzessives Ausdauertraining diesen auch senken kann). Weiterhin stützt eine gute Muskulatur Wirbelsäule und den gesamten Bewegungsapparat, sorgt für eine gute Durchblutung und einen stabilen Stoffwechsel. Der unter Insidern recht bekannte Uni-Professor Ingo Froboese von der Sportuni Köln empfiehlt daher insbesondere bei älteren Menschen ein gezieltes Krafttraining. Erst kürzlich veröffentlichte er eine repräsentative Studie mit älteren Probanden, die nach 12 Wochen Krafttraining ihre muskuläre Leistung zum Teil um 175 % (!!) steigern konnten.

Es ist also eine Menge "drin" - und auch ich persönlich (immerhin auch 58 Lenze im kommenden Monat) werde weitertrainieren, solange es die Gesundheit zulässt.

Good Luck !

Ja

Muskeln kann man immer aufbauen aber im hohen Alter ist es schwerer

Hey,

Kann man pauschal nicht sagen, kann sein

LG

Harald2000  05.04.2022, 12:36

Natürlich ist es so !

LemonFreak22  05.04.2022, 15:46
@Harald2000

Wie gesagt : kann man nicht pauschal sagen und jetzt hör bitte auf mir auf den Keks zu gehen

Harald2000  05.04.2022, 15:47
@LemonFreak22

Brauchst ja nicht zu antworten - wenn du alles besser zu wissen glaubst als die Fachleute …

LemonFreak22  05.04.2022, 16:15
@Harald2000

Geh mir nicht auf den Keks

Ich wollte einfach nur die Punkte haben und meine Missionen erfüllen uns nicht mit irgendwelchen Pseudo-Fachleuten rumdiskutieren

Harald2000  05.04.2022, 19:41
@LemonFreak22

Dann lies doch mal die anderen Beiträge zu der Frage - vielleicht kannst du da was dazulernen, mein lieber Keksfreund …

LemonFreak22  05.04.2022, 21:52
@Harald2000

Ich will nix dazulernen, Ich wollte doch nur die Punkte

Was du allerdings lernen könntest wäre Leseverständnis

Und ich bin ganz sicher nicht dein Freund

Harald2000  05.04.2022, 22:41
@LemonFreak22

Das möchte ich mal bezweifeln und was „mein“ betrifft: Es handelt sich dabei lediglich um eine Anrede, so wie bei „mein Herr“ usw. Immerhin wurde der mangelnde Lernwille zugegeben …

LemonFreak22  05.04.2022, 22:46
@Harald2000

Ich habe von Anfang an gesagt dass ich nur die Missionen erfüllen wollte 😅