Bestandteile Unterarm?

Hier:

:

3 Antworten

Die Muskeln zur Bewegung des Unterarms liegen im Oberarm, nur die Sehnen setzen am Unterarm an. Muskeln sind generell eher zentral gelegen, weil sonst sehr viel Muskelmasse unnötig bewegt werden müsste. Die Muskeln zur Bewegung der Finger liegen sogar großteils nicht in den Fingern und auch nicht in der Hand, sondern im Unterarm.

Moin,

Trizeps ist 11, da er streckseitig am Oberarm verläuft. Was genau jetzt 9 und 10 sein sollen (Bizeps, Brachialis) kann man schlecht sagen, da die Zeichnung sehr schematisch ist.

Das ist aber letztlich unerheblich, weil es nicht auf den genauen Muskel ankommt, sondern vielmehr auf die Funktion (9+10 sind Flexoren, 11 ist Extensor im Ellenbogengelenk).

Mit dieser Information solltest du jetzt in der Lage sein, den Verlauf des Reflexes zu erläutern. Falls du noch eine konkrete Frage hast, dann stell sie gern noch.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JolineDyck  31.03.2022, 21:15

Die Rede ist hier aber von dem UNTERARM und nicht von dem Oberarm, also ist diese Antwort nicht ganz so passend.

garfield262  31.03.2022, 21:19
@JolineDyck

Nein, die Rede ist vom Unterarmrückstellreflex (siehe Aufgabenstellung auf dem Arbeitsblatt), der im Ellenbogengelenk stattfindet und (maßgeblich) durch die Oberarmmuskulatur bedient wird. Das ist auch an der schematischen Darstellung zu erkennen: Der angedeutete, vertikal verlaufende Knochen ist der Oberarm, der horizontal verlaufende soll der Unterarm sein.

Gruß

DavidT18
Fragesteller

Danke schonmal, hat mir schon weitergeholfen.

Mir stellt sich nun noch die Frage, ob die Flexoren letztendlich kontrahieren oder erschlaffen? Denke, sie kontrahieren, bin aber unsicher.

garfield262  31.03.2022, 21:34
@DavidT18

Das kommt drauf an, welche Bewegung induziert wurde. Bei einer passiven, schnellen Extension werden die Flexoren gedehnt, was zu einer Aktivitätssteigerung der Muskelspindeln in ihnen führt. Dieser Reiz wird dann afferent an das Rückenmark geleitet.

Umgekehrt, bei schneller Flexion, werden die Spindeln des einzigen Extensors im Oberarm, dem Trizeps, beeinflusst.

In der Aufgabenstellung sieht man einen Pfeil, der den afferenten Reiz darstellen soll. Er geht von den Flexoren aus und auch der Unterarm scheint im Vergleich zum linken Bild weiter extendiert.

Gruß

garfield262  31.03.2022, 21:47
@DavidT18

Vielleicht habe ich das etwas zu kryptisch formuliert.

Beim Muskeldehnungsreflex wird immer eine Kontraktion des gedehnten Muskels ausgelöst (der Eigenreflex). Das macht auch Sinn, weil der Reflex ja den Zweck hat, eine weitere Dehnung zu verhindern bzw. abzufangen.

Die sogenannte reziproke Hemmung hat dabei den Zweck, den antagonistischen Muskel (was das ist, weißt du?) zu entspannen, damit die Bewegung nicht weiter verstärkt wird.

Verstanden?

Gruß

DavidT18
Fragesteller
@garfield262

Ist verständlich.

Aber schau mal, habe oben noch den letzten Abschnitt der Abbildung eingefügt, war beim ersten Bild nicht drauf. Dort sind 2 Pfeile zu sehen, die über die motorischen Nerven zu den Flexoren verlaufen

DavidT18
Fragesteller
@DavidT18

Müsste dann eigentlich mit dem übereinstimmen, was du bereits beschrieben hast

garfield262  31.03.2022, 22:00
@DavidT18

Genau, das mittlere Bild beschreibt den afferenten (zum Rückenmark laufenden) Reiz durch die Dehnung), das rechte Bild den efferenten (vom Rückenmark kommenden) Reiz, der am Muskel die motorische Antwort auslöst.

Die reziproke Hemmung am Trizeps ist, soweit ich es erkenne, nicht dargestellt.

Nein, der Trizeps ist unter dem Bizeps also im Oberarm nicht im Unterarm. Also die 9 ist bestimmt der „Extensor carpi radialis bravis“ die 10 ist der „Extensor digitorum“ und die 11 müsste dann der „Extensor carpi ulnaris“ sein.

Auf diesem Bild ist es noch mal deutlich zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Medizin, Körper)
JolineDyck  31.03.2022, 21:22

Sorry hab da was verwechselt, ist falsch

DavidT18
Fragesteller

Alles gut, trotzdem danke :)