Isolation der Bestandteile bei Schokolade?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du trennst nach der Löslichkeit in verschiedenen Lösungsmitteln:

  • Was sich im Aceton löst, ist Fett. Nach Eindampfen des Acetons verbleibt ein Rück­stand, den wiegst Du aus und bestimmst daraus den Fettanteil.
  • Was sich nicht in Aceton, aber in Wasser löst, das kann alles Mögliche sein, aber der Hauptteil wird aus Zucker bestehen.
  • Was sich nirgendwo gelöst hat, ist … naja … irgendetwas anderes, was vermutlich aus den gemahlenen Kakaobohnen stammt. Also nennt man es „Kakaobestand­teile“ und hofft, daß keiner so genau nachfragt.

Natürlich ist Deiner Vorgangsweise supergrob und liefert keine verläßlichen Zahlen. Für den Fettanteil ist sie (wenn richtig durchgeführt) verläßlich, aber den Zuckeranteil so zu bestimmen ist katastrophal schlecht, weil Zuckerlösungen sich nur schwer bis zur „Trockene“ eindampfen lassen — in der Praxis beginnt der Zucker zu karamelisie­ren, evor das ganze Wasser verdampft ist. Außerdem sollte Dir auffallen, daß in Scho­ko­lade ja noch viel mehr drin sein muß, z.B. Proteine oder Theobromin, die Du nicht getrennt bestimmst sondern den drei Fraktionen einfach zuschlägst.

Vermutlich ist Deine Methode so ungenau, daß Deine drei Komponenten zusammen deutlich mehr als 100% der Gesamtmasse ausmachen werden (oder weniger, wenn Du beim Arbeiten herumschweinerst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die 3 Bestandteile stehen doch als Überschriften im Text.

Hi123497
Fragesteller

Ok danke hab es halt nur nicht verstanden

emm, das wird doch immer im unterstrichenen Untertitel beschrieben...

Hi123497
Fragesteller

Ok danke hab es halt nur nicht verstanden

Spikeman197  30.04.2023, 12:56
@Hi123497

Brauchst Du noch etwas, oder hast Du nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Hi123497
Fragesteller
@Spikeman197

Wo sind dort die ausgenutzten Stoffeigenschaften bei angewendeten trennverfahren und welche trennverfahren gibt es dort ?

Spikeman197  30.04.2023, 14:14
@Hi123497

Es sind beides Extraktionen, also herauslösen und filtrieren, dann ab bzw. eindampfen.

Fett löst sich in organischen Lösemitteln (Alkohol, Benzin, Aceton, ...) und Zucker löst sich in Wasser.

Spikeman197  30.04.2023, 14:18
@Hi123497

Ich weiß nicht was Du meinst....du trennst 2 Komponenten ab und behältst den Rest

Hi123497
Fragesteller
@Spikeman197

Ich mein bei Bestimmung von fett ist es extraktion, bei Bestimmung von zuckeranteil ist es extarktion, aber was ist es bei Bestimmung von kakaoanteil?

Spikeman197  30.04.2023, 16:52
@Hi123497

Der wurde abfiltriert...aber letztlich ist das Teil der Extraktion, weil es der Rest ist, der übrig bleibt. Wenn man es genau nimmt, sind auch das Trocknen, bzw, Eindampfen Trennverfahren, die aber ebenfalls bei der Extraktion dazu gehören, weil man ja sonst Lösungen, oder Pasten hat.

Hi123497
Fragesteller
@Spikeman197

Ok Dankeschön also aber generell betrachtet ist es nur extraktion oder?