Wasser mit mehr Wasserinhalt?

3 Antworten

Das gibt es. Mischt man z. B. 50 l Wasser mit 50 l Ethanol, dann besitzt das Gemisch nur ein Volumen von etwa 97 l. Das Gesamtvolumen ist um 3 l geschrumpft, da in der Mischung Anziehungskräfte die Moleküle näher zusammen bewegen. Wenn du das unvermischte Wasser mit dem vermischten Wasser vergleichst, dann besitzt letzteres eine höhere Dichte (gleiche Masse auf kleinerem Volumen).

Wasser ist Wasser. H2O. mehr oder weniger geht nicht. Man kann es komprimieren, aber nur sehr schlecht. Da brauchts Drücke im hohen MPa Bereich.

Und was für andere Wassertypen sollen das sein, von denen du gehört hast? Meinst du destilliertes Wasser? Das hat keine Bestandteile wie Mineralien mehr ja, aber deswegen wird es nicht "mehr" Wasser.

Priffox
Fragesteller

Durch die anderen anderen Antworten mein ich genau sowas wie das Schwere, halbschwere etc.-Wasser. Ich hatte vor längere Zeit mal was darüber gelesen, und mir im hintergrund abgespeichert das es sowas gibt. keine Ahnung wie die hießen... sie hatten irgendeine Bezeichnung (die verwendung war, ein Kühlprozess für Platinen usw.)

Es gibt keine "unterschiedlichen" Wasserarten und komprimieren kann man es auch nicht.

Man kann dem H2O maximal etwas zusetzen, um es zB. "schwerer" oder "leichter" zu machen.