Süßmolke aus Milch?

7 Antworten

Molke ist aus Milch, wird aber mit Hilfe von Lab gewonnen.

Es gibt drei Arten von Lab:

  • Mikrobielles Lab wird von Bakterien produziert. Da man Bakterien sowieso mit jedem Bissen mitisst, ist dieses Lab vegetarisch.
  • Lab aus Kälbermägen ist nicht vegetarisch, auch der damit hergestellte Käse nicht, die Molke natürlich auch nicht.
  • Pflanzliches Lab ist sehr ineffizient und wird deshalb fast nirgendwo mehr verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von Vegetariern: Ovolaktovegetarier, die essen Eier, Milchprodukte und pflanzliche Produkte. Laktovegetarier verzichten auf Eier/Eipodukte und Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte und sie essen nicht mal Honig.

Die Gründe für Vegetarische Ernährungsgewohnheiten sind genauso vielfältig: gesundheitliche, ethische, religiöse und umweltpolitische Gründe. Wer was essen darf oder nicht, ist ganz allein die Entscheidung des Menschen selbst  Und da man Menschen nicht unbedingt in Schubladen stecken soll, ist es auch unerheblich, ob jetzt der Mensch Vegetarier ist und trotzdem Käse isst, obwohl, zu dessen Herstellung ein Kälbchen sterben musste, um an dessen Lab zu kommen.

Ich kann es leiden, wenn einer auf mich aufpasst und beobachtet und scheinheilig fragt: ich denke Du bist Vegetarier, wieso isst du dann dies und jenes. ...  Ich bin es leid mich immer rechtfertigen zu müssen.

Jeder soll sich um seine eigenen Angelegenheiten scheren.

Molke entsteht bei der Käse- und Quarkherstellung als Nebenprodukt. Die Molke scheidet sich als Flüssigkeit von der Käse-/Quarkmasse ab.

Unter Hinzufügung von Lab wird aus eingecickter Milch Süßmolke. Das Lab ist ein Enzym aus Kälbermägen.

Somit ist das alles nicht vegan, aber vegetarisch durchaus für Laktovegetarier.

lllATTIlll  07.04.2015, 23:04

1. geht es bei der Frage nicht darum, ob Süßmolke vegan ist, sondern ob sie vegetarisch ist.

2. ist sie nicht vegetarisch, wenn sie mit Hilfe von Lab hergestellt wurde. Wie du schon sagst, ist Lab ein Enzym aus Kälbermägen. Das bedeutet, dass für die Herstellung der Süßmolke Tiere sterben, was definitiv NICHT vegetarisch ist.

TorDerSchatten  07.04.2015, 23:07
@lllATTIlll

Ich dachte, Vegetarier essen nur kein Fleisch. Aber Lederschuhe tragen sie, ja? Und Ledergürtel, oder?

Milch ist demnach auch nicht vegetarisch, weil dafür Kälber getötet werden. Damit die Kuh Milch produziert und man Käse essen kann (für den man Lab braucht), muß die Kuh jedes Jahr ein Kalb gebären. Und die Kälber werden gemästet und geschlachtet.

Wieso trinken dann Vegetarier Milch und essen Käse?

Nur rein rhetorisch, ich bin Allesesser und möchte nicht bekehrt werden.

HontaYO  08.04.2015, 14:10
@TorDerSchatten

Um deine Frage zu beantworten: Weil es Menschen gibt, die sich wenigstens auf den Weg machen... Kein Mensch kann hier auf dieser Erde perfekt und tierleidfrei leben, aber man kann versuchen, soviel Leid als möglich zu verhindern und zu vermeiden für die eigene Lebensweise - wer das noch nicht kann oder will, der soll es lassen, aber hier Menschen nicht angehen, die es möchten - das müsst ihr noch begreifen !

Nein Süßmolke ist NICHT vegan

Linfant
Beitragsersteller

Das war mir klar,danke.:-)

Meine Frage richtet sich eher darauf, was der Unterschied zwischen Süßmolke und Süßmolke aus Milch ist. Ob Süßmolke aus Milch VEGETARISCH ist. Ist einfach so eine Frage aus Interesse.:-)

Molke ist immer aus Milch. Das heißt aber nicht, dass sie vegetarisch ist.

Süßmolke wird mit Hilfe von Lab gewonnen.Sie wird nicht aus dem Magen einer toten Kuh gewonnen. Anders ist das beim Lab. Dieses kann aus dem Labmagen von jungen Kälbern gewonnen werden. Es gibt jedoch auch pflanzliche Alternativen dazu.

Vielleicht findest du ja etwas mit pflanzlichen Labersatzstoffen. Das wäre dann wirklich vegetarisch.