gute gründe vegetarier zu werden? welche nachteile hat es vegetarier zu werden?(NICHT VEGAN sondern VEGETARISCH)?

7 Antworten

Ich bin selber seit 3 Monaten Vegetarierin und deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich fühle mich mental und körperlich deutlich besser, als da, als ich noch Fleisch konsumiert habe.

Gründe, sich vegetarisch zu ernähren, sind/ können sein:

Gesundheit: der Konsum von Fleisch führt nachweislich zu Erkrankungen die das Herz-Kreislauf-System betreffen, Diabetes, Antibiotikaresistenz, Krebs usw.

Unter anderem haben Vegetarier ein geringeres Risiko für Übergewicht und die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Typ 2. Auch Herz-Kreislauf-Probleme treten seltener auf. Sogar auf einige Krebsarten hat diese Ernährungsform vorbeugende Effekte, vor allem auf Darmkrebs. https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/ernaehrungsformen/vegetarische-ernaehrung-wie-gesund-ist-sie/

Tiere: Tiere werden ihr viel zu kurzes Leben lang gequält und müssen auf engstem Raum vor sich hin vegetieren, damit der Mensch sie anschließend tötet und ihren Körper isst.

Umwelt: die Fleischprduktion verursacht eine Menge Treibhausgase, sie führt zur Abholzung von Regenwäldern für den Futteranbau und durch die Gülle, wird das Grundwasser belastet.

Ressourcenverschwendung: die Herstellung von Fleisch hat einen hohen Wasserverbrauch, 1500 Liter Wasser für nur 100g Rindfleisch. Außerdem wird 75% des weltweit angebauten Soja zu Tierfutter verarbeitet.

Das sind nur mal ein paar als Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hsczw829  28.04.2024, 08:55

Und es ist natürlich günstiger, da Fleisch, zurecht, einfach realtiv teuer ist. Seit ich Vegetarierin bin, komme ich beim Einkaufen sehr viel günstiger weg. Aber ich kaufe auch nicht ständig Ersatzprodukte. Wenn man sich nur von Ersatzprodukten ernährt, was natürlich auch nicht so gesund ist, ist es natürlich wieder teurer, da Ersatzprodukte teilweise recht teuer sind.

Der einzig wirklich gute Grund Vegetarier werden zu wollen ist der dass du es willst. Und Nachteile hat es praktisch keine.

Zumindest fallen mir absolut keine Nachteile ein die ich damals nach der Umstellung gehabt hätte. Und selbst jetzt als Veganerin fallen mir keine Nachteile ein die die Umstellung mit sich gebracht hätte.

Ich habe auf Fleisch verzichtet weil mir die Tiere leid tun, jahrelang. Fleisch hat mir zwar gefehlt aber ich konnte mich sehr gut beherrschen.

Das habe ich wirklich jahrelang gemacht und hatte keine Nachteile, außer, dass ich Vitamin B12 genommen habe aber das habe ich früher auch schon gemacht.

Ja und in letzter Zeit habe ich so eine Riesenlust auf Fleisch, dass ich ein paarmal Huhn gegessen habe. Mit ganz schlechten Gewissen, ich werde es auch wieder lassen aber ich habe das irgendwie total gebracht.

Mein Eisenwert ist nicht zu niedrig, er könnte aber etwas höher sein.

ohjee332
Fragesteller

ist es ungesund oder gesund kein fleisch zu essen?

Ana1970  28.04.2024, 02:18
@ohjee332

Man kann pflanzliche Proteine zu sich nehmen, Linsen oder Bohnen, z.B.

Ach so, ich habe vergessen zu sagen, dass ich trotzdem ab und zu Mal Fisch gegessen habe.

CwieZukunft  28.04.2024, 02:18
@ohjee332

Also wenn du dann ganz viel Chips und Schokolade isst, dann wäre Fleisch wahrscheinlich gesünder

Wobei bei den meisten wird die Ernährung ohne fleisch gesünder

Besonders die Mengen Fleisch die viele zu sich nehmen sind nicht gut

Und fettige Fleisch Produkte sind besonders schlecht für den Körper

David  28.04.2024, 08:21

Für Milch sterben die Tiere genauso.

Es macht also ethisch keinen sinn.

Hsczw829  28.04.2024, 09:07
@David

Geben Schweine auch Milch oder was? Die sterben ganz sicher nicht mehr.

Natürlich macht es ethisch Sinn, wenn man sich entschließt, dass man es nicht mehr übers Herz bringt, ein totes Lebewesen zu essen. Klar, ist vegan das Optimum, das leugnet wahrscheinlich auch keiner. Aber es ist nicht für jeden das richtige, das solltet ihr endlich auch mal einsehen.

David  28.04.2024, 09:29
@Hsczw829
Geben Schweine auch Milch oder was? Die sterben ganz sicher nicht mehr.

Die sterben bei mir auch nicht ,weil ich nie Schweinefleisch esse.

Es geht ja darum dass sie kein Fleisch isst,weil sie nicht der Grund für die Tötung des Tieres sein möchte.

Solange sie aber Milchprodukte konsumiert, sterben ebenfalls Tiere. Denn wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, wird die geschlachtet.

Ana1970  28.04.2024, 13:07
@David

Ja, das ist so. Nicht nur das, die Kuh muss kalben um Milch zu geben aber das Kalb wird. Ihr jedes Mal weggenommen, damit der Mensch die Milch benutzen kann.

Das Kalb landet dann in der Kühltheke oder am Dönerspeiß.

Ana1970  28.04.2024, 13:09
@David

Ich verzichte auf Milch, ich esse aber manchmal Käse mit mikrobiellem Labaustausch.

Ich weiß, das ist auch nicht optimal aber ich bemühe mich wirklich.

Der einzige Nachteil ist das man wenn man zb. Eingeladen wird zum Essen und alle anderen Fleischtiger sind extra für dich gekocht werden muss. Einigen ist das unangenehm zu sagen, deshalb begnügen sie sich meist mit fleischlosen Beilagen.

Sonst sehe ich keine Nachteile. Jeder muss das für dich selbst entscheiden.

Hsczw829  28.04.2024, 08:54

Da hatte ich bisher immer Glück, dass da gerne Rücksicht genommen wurde. Zumindest in der Familie, haben nämlich noch ein paar Vegetarier in der Familie :)

Aber von anderen habe ich das natürlich schon gehört.

Kostengünstig

Kann sehr gut für die Umwelt sein

Gewissenstechnisxh kann es dich ansprechen weil unser Fleisch meist aus Massentierhaltung mit ordentlich Tierquälerei kommt (also des green washing und der Betrug ist da groß leider)

Nachteil ist du isst kein Fleisch mehr

ohjee332
Fragesteller

bekommt man da einen vitaminmangel oder eisenmangel wenn man kein fleisch oder fisch mehr ist ...

CwieZukunft  28.04.2024, 02:20
@ohjee332

Also das kann passieren, das kommt drauf an ob du dich dann ausgewogen ernährst oder nicht. Also das muss nicht passieren aber wenn du halt nur Pizza ist ernährst du dich halt trotzdem noch ungesund und hast als bald n Haufen Mängel

Hasen837  28.04.2024, 08:23
@ohjee332

Das kommt darauf an, ich persönlich habe das nicht.

Hsczw829  28.04.2024, 09:04
@ohjee332

Ich persönlich habe keinen. Du musst drauf achten, dich gesund und ausgewogen zu ernähren. Mit TK-Pizza und Joghurt kannst du dich auch vegetarisch ernähren, aber nicht gesund.

Achte darauf, viel Hülsenfrüchte zu essen. Das sind super Vitmain-, Eiweiß-, und Eisenlieferanten. Also quasi ein superfood. Kidneybohnen zum Beispiel enthalten pro 100g 8,2mg Eisen.