Haben Vegetarier bessere Noten in der Schule?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Als ich mit der vegetarischen Ernährung begonnen habe, wurden meine Noten jedenfalls nicht besser. Schade eigentlich, in Mathe hätte ich das nötig gehabt.

Dass in Unis mehr vegetarische und vegane Kost angeboten wird, liegt einfach daran, dass es allgemein mehr Vegetarier und Veganer gibt, dadurch steigt natürlich auch die Nachfrage und demnach auch das Angebot.

Laut einer (oder mehrerer) Studie(n) sollen Vegetarier aber einen höheren IQ als "normale" Esser haben bzw. intelligente(re) Menschen sollen sich später eher für eine vegetarische Kost entscheiden als andere.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/iq-und-ernaehrung-kluge-menschen-essen-weniger-fleisch-a-454740.html

Liebe Grüße

Omnivore14  26.05.2017, 19:01

Laut einer (oder mehrerer) Studie(n) sollen Vegetarier aber einen höheren IQ

Und warum treffe ich dann hier nur Fleischverzichter an, die so unintelligent sind und auf den Riesenmist der Veganerlobby reinfallen?

Vegetarier können keinen höheren IQ haben.

MissPommeroy  27.05.2017, 18:45
@Omnivore14

Vielleicht gleichen Vegetarier und Veganer den IQ mit dem EQ aus, indem sie einfach das Leid um sich herum sehen und daran was ändern wollen durch ihre Lebensweise...

Was nützt mir ein Einser-Abi, wenn mir das Leid um mich rum sonstwo vorbeigeht ?

Du siehst - Intelligenz ist somit relativ !

Omnivore14  28.05.2017, 17:58
@MissPommeroy

Vielleicht gleichen Vegetarier und Veganer den IQ mit dem EQ aus, indem sie einfach das Leid um sich herum sehen

Leute die so ein Leid rumfantasieren oder sich (wie bei dir) sich ganz doll wünschen, solche Menschen haben weder einen hohen IQ, noch einen hohen EQ

MissPommeroy  29.05.2017, 11:41
@Omnivore14

Ach Omni:

Ich hab das Leid quasi schon fast vor der Haustür - ganz ohne rosa Brille und Scheuklappen !

Ich glaube eher, dass die Nachfrage das Angebot regelt. In den letzten 10 Jahren hat der Trend zu vegetarischer Ernährung in vielen Gesellschaftsschichten Einzug gehalten und mittlerweile ist der Trend halt auch in den Mensen angekommen.

User16495  25.05.2017, 13:45

Genau so sehe ich das auch.

mulano
Fragesteller

Ich denke eher der Trend hat in den Uni-Mensen begonnen und ist dann in der "Normalbevölkerung" angekommen?

chog77  25.05.2017, 13:51
@mulano

Ne, der Trend hat eindeutig in der Öko-Bewegung der 80er Jahre begonnen, und da gab es Studierte und genausoviele, die es nicht waren.

Ich ernähre mich jetzt seit 2 1/2 Jahre vegetarisch und seit etwa einem Monat fast vegan (nur manchmal Nutella). Ich glaube mir hat es sehr gut geholfen, ich kann mich viel besser konzentrieren und habe nun einen Durchschnitt von 1,5.

Wohl kaum. Ich habe immer gute Noten. Als ich sogar noch keine Vegetarierin war.

Nein, aber Studenten sind meistens offener daher gibt es mehr die sich so ernähren.