Sind vegetarische Fertiggerichte überhaupt gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort....... 90%
Die vegetarische Fertiggerichte sind für mich OK 10%
Vegetarisch ist das nicht mehr 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort.......

Der Sinn ist nicht, gesünder zu leben, sondern keine Tiere zu töten. Macht aber nicht viel Sinn, da Milchkühe und Legehennen ebenfalls getötet werden, sobald sie nicht mehr effizient sind.

Insofern sind solche Ersatzprodukte da, um es Leuten zu erleichtern, die zwar den Geschmack von Schnitzel,Wurst etc gerne mögen aber eben die Nachfrage nach Fleisch reduzieren wollen. Gesünder als Schnitzel, Wurst etc ist das nur bedingt, da z.B. kein Cholesterin drin ist, trotzdem sind es eben verarbeitete Produkte die eher als Genussmittel und weniger als Grundnahrungsmittel genutzt werden sollten.

SHildegard
Fragesteller

Wir haben mal gerade bei einen Grillfest darüber diskutiert, wieso solle Dinge überhaupt angeboten werden, schließlich so war meine Meinung wird man Vegetarier um kein Tierfleisch mehr zu essen. Da erfuhr ich, das manche diese Produkte auch benutzen um ihre Partner, Eltern usw. zu überzeugen das sie auch weniger Fleisch bezw. gar kein Fleisch mehr essen.

Floeckchen17  25.07.2022, 21:26
@SHildegard

Das ist auch eine Möglichkeit. Meine Familie isst alles, ich lebe vegan. Trotzdem haben wir mit Ersatzprodukten ein paar Gerichte so anpassen können, dass alle zusammen dasselbe essen können und es trotzdem jedem schmeckt. Überzeugen will ich meine Familie nicht unbedingt, natürlich würde es mich freuen- aber ich find es schon super, wenn zumindest weniger Fleisch,Käse etc auf den Tisch kommt.

Andere Antwort.......

Nein, man wird meist Vegetarier oder Veganer damit keine Tiere leiden, bzw weil man nicht will das diese für 5min Geschmack sterben. Wobei da auch noch der Umweltaspekt oder eben die Gesundheit mit rein spielen kann. Aber das ist bei JEDEM anders! Jeder stellt aus anderen Gründen um.

Ich hab auch nicht umgestellt weil ich mich "gesünder" ernähren wollte und von daher stehen auch mal (allerdings extrem selten) Ersatzprodukte auf dem Plan vor allem dann, wenn ich irgendwo eingeladen bin z.b. zum Grillen und nicht ohne was zu essen da stehen will. Ich hab umgestellt weil ich Fleisch/Fisch (später auch Eier) einfach nicht mehr runter bekommen habe und mir beim bloßen Gedanken daran es essen zu müssen schon speie Übel wurde.

Gesund sind diese Fertigdinger aber nicht. Genauso wenig wie die Fertigsachen aus Fleisch. Aber sie können den Umstieg erleichtern. Und wenn einem die fertigen Ersatzprodukte schmecken, können sie auch mal den Speiseplan erweitern.

SHildegard
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Info .Ich finde gerade in solchen Sachen ist es für mich interessant zu wissen warum manche bestimmte Dinge tunen oder auch nicht.

Die vegetarische Fertiggerichte sind für mich OK

Ich ernähre mich aus ethischen Gründen vegetarisch. Zum einen möchte ich Tierleid auf keinen Fall unterstützen (katastrophale Bedingungen für die Tiere in Massentierhaltung, selbst bei Bio-Standards sind die Bedingungen nur geringfügig besser, …) und zum anderen hat die Fleischindustrie einen massiv schlechten Einfluss auf das Klima, durch sie werden natürliche Lebensräume zerstört, es kommt zum Artensterben, zu Wasserverschmutzung, unglaublich hohem Wasserbedarf etc.

Den Geschmack von Fleisch mag ich trotzdem recht gerne und greife deshalb gerne zu vegetarischen/veganen Alternativen. Dass diese teilweise nicht so gesund wie unverarbeitetes Gemüse sind, ist klar. Wer sich Sorgen um Zusatzstoffe wie Aromen/Konservierungsstoffe macht: Die sind auch in Fleisch und Wurst enthalten. Da würde ich mir aufgrund der Antibiotika in Fleisch noch viel mehr Sorgen machen.

Andere Antwort.......

Fertigprodukte sind nicht gesund - weder vegetarisch oder vegan, noch mit Fleisch. Manchmal isst man sie halt doch, wenn es schnell gehen muss etc. Fand dieses Video von Jonas zu der Thematik ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=ghEhqLs3YEY

SHildegard
Fragesteller

Ja, da hast du Recht, viele Fertigprodukte egal welcher Art sind oft zu industriell verarbeitet, aber manchmal, auch ich greife zu einer Fertigpizza wenn ich einfach keine Lust habe großartig zu kochen. Für den Ausgleich sorgt dann ein grüner Salat.

angiii1998  25.07.2022, 13:31
@SHildegard

Ja, ist ja auch völlig in Ordnung. Geht vielen Menschen so, inklusive mir. Auch viele Vegetarier/Veganer wollen sich mal was gönnen und ich finde, dafür sollte man sie nicht verurteilen - sind halt auch nur Menschen. Und oft liegen auch keine gesundheitlichen Gründe vor, sondern Menschen handeln aus ethischen oder umwelttechnischen Gründen, wobei sie dann halt auch mal Fast Food essen wollen.

Andere Antwort.......

Kommt auf das Gericht an, aber klar ist es wie immer meistens gesünder, selbst zu kochen. Manche wollen oder können das halt nicht.