als Vegetarier öfters aus versehen Käse mit lab gegessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kann passieren, ist aber kein Beinbruch am Anfang. Gouda (vor allem der junge) gibs übrigens auch mit mikrolab. Meist ist das der geschnittene von den Eigenmarken der Läden. Einfach beim nächsten Einkauf mal drauf achten ;). Gibt im übrigen auch Vegetarier die es schon seit 10 oder 20 Jahren sind und mit dem LAB nicht wussten. Parmesan wäre jetzt auch der einzige Käse der wirklich zwingend mit LAB hergestellt werden MUSS! Ansonsten darf er sich nämlich nicht so nennen (und ein paar andere Dinge müssen noch passen das er so heißen darf aber die haben eher mit der Herkunft zu tun)

Persönlich kaufe ich wenn überhaupt (und das nur sehr sehr selten) nur "Hirtenkäse" (also günstigen Feta aus Kuhmilch) oder geriebenen Emmentaler oder auch mal Mozzarella (alles von den Eigenmarken der Läden) und das war bis jetzt IMMER mit mikrolab. Trotzdem kontrolliere ich das bei jedem Einkauf noch mal nach. Nicht das sich was geändert hat. Bin da mittlerweile eher bei den Veganen Alternativen gelandet die ich ab und an mal kaufe.

Achja und bei manchen Herstellern von Frischkäse muss man auch drauf achten das keine Gelantine enthalten ist (Brunch ist da z.b. son Fall wo in manchen Sorten Gelantine mit bei ist... wäre dann ja auch nicht vegetarisch). Und manchen Joghurts oder soßen wird als Farbstoff echtes Karmin bei gemischt, was auch nicht vegetarisch ist, genauso wie Scheellack als Überzugsmittel bei manchen Süßigkeiten.

Das ist doch nich schlimm, hake es einfach ab.

Es gibt viele Käse, die mit mikrobiellem Lab hergestellt sind. Wenn du Glück hast findest du die Angaben an einer guten Käsetheke auf dem Preisschildchen.

Vielleicht findest du die "Labliste" vom VEBU im Internet. Sie ist schon paar Jahre alt, aber ein guter Anhaltspunkt. Du kannst immer beim Hersteller nachfragen. Meines Wissens wird die Liste irgendwann aktualisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hi Liebes,

ich kann dir leider nichts empfehlen aufgrund mangelndes Käsewissen:)

Aber deine Einstellung zählt da viel mehr und du hast es nicht mit Absicht gemacht, deshalb würde ich sagen, dass du dich vegan ernährt hast! Du wirst ständig Fehler machen, vor allem als Anfänger, deshalb sollte dich das nicht entmutigen. Und du wirst immer etwas finden, was besser sein soll als das was du sonst gemacht hast. Das Wichtigste ist deine Einstellung und dass du versuchst alles mit einem reinen Gewissen zu machen!
Liebe Grüße:)

Diamond1998  30.08.2020, 20:03

Vegetarisch meine ich, sorry :)

Ich esse seit gut 14 Jahren weder Fleisch noch Fisch, aber Käse mit Lab.

Falls mich jemand dafür verurteilen will, darf er/sie das gerne tun, mich interessierts halt nicht.

Wieso ist das denn so ein Problem für dich? Weil du Lab nicht essen möchtest? Oder weils dir um die Bezeichnung "Vegetarier" geht? Falls es letzteres ist, steh einfach drüber und fertig.

Du isst das was du willst und musst nicht nur wegen einem Wort auf etwas verzichten.

Sowas kann am Anfang leicht passieren und ist nicht weiter schlimm. Ich bin zum Beispiel Veganer, und hab nach der Enährungsumstellung erst mal weiterhin die Vollkornbrötchen bei meiner Stammbäckerei gekauft, bis ich irgendwann zufällig erfahren habe, dass da Milch drin ist. Seit dem kaufe ich die halt nicht mehr und achte bei jedem Gebäck erst mal auf die Inhaltsstoffe. Der Mensch lernt aus seinen Fehlern.

Also ab jetzt einfach diesen Käse nicht mehr essen ud in Zukunft drauf schauen, was für Lab drin ist. Alles nicht so tragisch.

Sarah603
Fragesteller

Danke