Ist der Käse jetzt vegetarisch oder nicht?

7 Antworten

vegetarisch ist er - ist ja kein Tier drin.

Jedoch sind tierische Produkte drin, also Milch von Kuh etc. - heißt also er ist nicht vegan.

Kathi908
Fragesteller

Doch, es könnte eben schon Tier drin sein wegen dem Lab. Lab wird aus Kälbermagen hergestellt.

TheOmniscient7  21.04.2020, 12:10
@Kathi908

Wird immer noch aus den Enzymen im Magen gewonnen nicht aus dem Magen selbst

Herpor  21.04.2020, 12:11
@Kathi908

Lab besteht aber nicht aus "Kälbermagen" sondern ist ein Sekret.

Kathi908
Fragesteller
@Herpor

Das Tier muss trotzdem dafür geschlachtet werden

Holidaycat  21.04.2020, 12:12
@Kathi908

ok, aber ich würde davon ausgehen dass der Lab vegetarisch ist. Das Siegel sagt ja dies aus!

gnampf33  21.04.2020, 12:28
@Kathi908

Vegetarisch heisst nicht, dass dafür kein Tier sterben musste. Das reden sich halt viele Vegetarier ein, um sich besser zu fühlen. Aber es geht rein um die Nahrungsaufnahme.

Wie viele Milliarden Tiere sind zum Beispiel verbrannt, als der Urwald brandgerodet wurde, um Sojabohnen fürs Veggie-Tofu anzubauen? Wieviele Feldhasenjunge und Rehkitze werden durch die Landwirtschft getötet, die Getreide auch für vegetarische Nahrung produziert?

Ich denke das der Käse vegetarisch ist aber da du ihn eh schon gekauft hast würde es keinen Sinn machen ihn nicht zu Essen weil er dann im Müll landen würde.

Kathi908
Fragesteller

Wenn dann würde ihn sowieso der Rest meiner Familie essen, ich bin die einzige Vegetarierin :)

Ist der Käse nun vegetarisch oder nicht?

Es ist kein tierisches Lab enthalten, also ist der Käse vegetarisch. Bei dem verwendeten "Lab" handelt es sich um mikrobielle Labaustauschstoffe.

Alex

Es gibt vegetarischen Käse mit mikrobiellem, gentechnischen und pflanzlichem Lab hergestellt. Leider gibt es in D keine Kennzeichnungspflicht.

Kathi908
Fragesteller

Ja, aber im englischen steht ja dass kein tierisches Lab enthalten ist, in der deutschen Übersetzung aber schon

TheOmniscient7  21.04.2020, 12:10

Spielt doch keine Rolle mit welchem Verfahren Lab hergestellt wird. Es ist und bleibt Vegetarisch

Kathi908
Fragesteller
@TheOmniscient7

Wenn tierisches lab verwendet wird muss ein Kalb dafür geschlachtet werden

Die Angaben produzieren keinen Widerspruch, daher für Vegetarier geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...