Hat diese Käse tierisches Lab oder nicht?

3 Antworten

In dieser Sache bin ich mir sicher: Firmen sind grundsätzlich nicht verpflichtet, tierisches Lab ausdrücklich zu deklarieren.

Deshalb kann man das anhand dieses Etikettausschnitts nicht erkennen. Du kannst versuchen, beim Hersteller eine Auskunft zu bekommen.

Muftah14
Fragesteller

k ich frage weil wir es nicht essen dürfen, sonst esse ich alles gern

werwiewas99  05.10.2022, 12:08
@Muftah14

Das habe ich mir gedacht. Leider kann man es aber nicht immer so leicht rausfinden. Viele Käsehersteller machen diese Angabe freiwillig auf dem Etikett. Aber eben nicht alle.

Hallo,

nein, das kann man so nicht feststellen. Die Hersteller sind auch nicht verpflichtet das anzugeben.

Käse, der mit V-Label zertifiziert ist, darf kein tierisches Lab enthalten. Heißt aber nicht dass alle, die kein V-Label tragen, tierisches Lab enthalten.

Muftah14
Fragesteller

habe nicht versatdnen. also hat diese Käse tierisches lab oder nicht?

Berndban  05.10.2022, 08:34
@Muftah14

Siehe meinen ersten Satz: Das kann man so nicht feststellen.

Auf diesem Aufkleber sind keine Inhaltsstoffe deklariert, man müsste also raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Muftah14
Fragesteller

wieos raten?Sind Firmen verpflichtet, das zu schreiben, wenn diese Käse tierisches Lab hat?

Weil eine Person sagte mir , -> ja Firmen verpflichtet, das zu schreiben, wenn diese Käse tierisches Lab hat

Kugelflitz  05.10.2022, 07:47
@Muftah14

Nein, Lab muss NICHT gekennzeichnet werden. Und wie gesagt, hier steht überhaupt nichts zu den Zutaten, also wirklich gar nichts, weder Milch, noch sonstwas! Hättest du eine, könntest du gucken ob mikrobielles Lab verwendet wurde, die meisten Hersteller geben das nämlich freiwillig an, aber hier hast du halt nichts, gar nichts, null, nada.

Eine Kennzeichnungspflicht gibt es nur für Rohmilch.

Muftah14
Fragesteller
@Kugelflitz

also ierisches Lab hier in dieser Käse nicht irgendiwe zu wissen?

Kugelflitz  05.10.2022, 08:09
@Muftah14

Nö. Steht ja nix da. Im Prinzip steht lediglich drauf, dass es Käse ist, der in Figurenform geschnitten wurde.

Muftah14
Fragesteller
@Kugelflitz

früher sagte mir eine Person---> ja Firmen verpflichtet, das zu schreiben, wenn diese Käse tierisches Lab hat.

Also stimmt nicht?

Kugelflitz  05.10.2022, 08:34
@Muftah14

Keine Ahnung was das für eine Person ist, aber derjenige hat dir Quatsch erzählt.

Nein, es muss nicht gekennzeichnet werden, was du auch mit zwei Sekunden googeln hättest herausfinden können.

Berndban  05.10.2022, 08:34
@Muftah14
wieos raten?Sind Firmen verpflichtet, das zu schreiben, wenn diese Käse tierisches Lab hat?

Nein.