Tierisches Lab als Vegetarier essen?

5 Antworten

Ob du es isst oder nicht musst du für dich entscheiden.

Ich persönlich fände es bei einem versehentlich Kauf schlechter es wegzuschmeisen, als einfach zu essen, dann ist das Tier immerhin nicht komplett umsonst gestorben.

Und dann daraus lernen, besser aufpassen vor dem Kauf und das betreffende Produkt zukünftig meiden.

Gerade bei fertigen "Gerichten" mit mehreren Bestandteilen kann es vorkommen, dass es mehrere mit Lab gibt und daher beides enthalten sein kann.

Enzyme sind bestimmte chemische Verbindungen, die aus dem Magen gewonnen werden.

Wenn der das zu kompliziert ist, dann kannst du das mit dem Lab ja auch ignorieren. Letztlich muss jeder für sich entscheiden was er vertretbar findet und was nicht.

Gleiches gilt auch für Gelatine, rote Farbstoffe aus Läusen usw.

Auf alles was nicht vegetarisch ist zu achten, ist eben kompliziert und führt gerade unterwegs dazu dass man vegan essen muss. Denn odt wissen Verkäufer aich einfach nicht, ob in Ihrem Produkt beim Käse (oder anderem) tierisches oder mikrobielles Lab benutzt wird.

Ich kenne sowohl strenge Vegetarier die auf alles achten, manche die nur bestimmtes meiden ind welche die einfach nur kein "dorektes" Fleisch essen.

Wenn du weiterhin tierisches Lab essen willst ist das ok, wenn nicht ist es ebenso ok.

Hellogf
Fragesteller

also für den Käse wurde Tierisches und mikrobielles Lab verwendet. Dann esse ich den Käse einfach nicht jetzt.

Waren da zwei Sorten Käse drinnen? denn anders kann ich es mir fast nicht erklären da das ganze dann ja echt täuschend ist wenn beides drauf steht.

Ansonsten schwamm drüber. Rückgängig kannst du es eh nicht mehr machen. Einfach Aufstehen, Krone richten und weiter machen. Hab ich auch schon mal (in meiner Anfangszeit als Veganer) aus versehen was nicht veganes gegessen (war nen Lakritzbonbon -.-). Bin auch nicht dran gestorben und kontrolliere seit dem eben doch lieber noch ein zweites oder drittes mal die Verpackungen WENN ich denn überhaupt mal was fertiges kaufe.

Hellogf
Fragesteller

Nein da war nur Hartkäse drinne und daneben diese Crutons.

Wieso ist das enttäuschend

HikoKuraiko  26.03.2022, 14:12
@Hellogf

Wenn beides drauf steht, aber laut deiner Aussage nur eine Sorte Käse drinnen ist. Das könnte man ggf auch als Verbrauchertäuschung fast durchgehen lassen.

Hellogf
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja oben steht tierisches Lab und unten mikrobielles Lab. komisch

Ja, das ist vom Toten Tier. Wenn es ausversehen war, ist es ja ok. Zum Glück ist in den meisten Käsesorten mikrobielles Lab.

Hellogf
Fragesteller

Auf der Verpackung steht tierisches Lab und unten mikrobielles.

Kann man für den hartkäse 2 mal lab verwenden oder wie

adrrh  25.03.2022, 22:00
@Hellogf

wahrscheinlich schon. Oder es sind 2 verschiedene käsesorten.

Stammt vom toten Tier.

Ich esse allerdings trotz vegetarierdasein tierisches Lab - das ist mir sonst zu kompliziert!

Hellogf
Fragesteller

Es stammt vom Toten Tier, ist es denn aber ein totes Tier, was wir dann essen?

Die Enzyme werden aus dem zerkleinerten Kälbermagen mittels chemischen Verfahren extrahiert.

Also jup, totes Tier.

Aber iss doch was du willst, so schlimm ist das nicht.

Hellogf
Fragesteller

Aber es ist ja kein Fleisch was ich da esse. Sondern nur ein enzym oder nicht

Styria  25.03.2022, 20:55
@Hellogf

Der Magen wird zerkleinert, Zellenreste vom Fleisch gibt es immer auch in einem Enzym das gereinigt wurde.

Hellogf
Fragesteller
@Styria

Dann kann ich den Hartkäse ja weglassen in den crutons ist ja kein lab drinne aber wieso ist im Salat 2 mal lab drinne

Hellogf
Fragesteller
@Styria

Aber nur für den Käse verwendet man ja Lab nh. In den crutons das ist ja nur Brot.