Starkstromkabel versetzen?

4 Antworten

Guten Abend,

wie @SuperKuhnibert4 schon geschrieben hat, würde ich eine längere Herdanschlussleitung bevorzugen. Wenn die Dose versetzt wird muss automatisch der jeweilige Stromkreis auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden was natürlich Kosten verursacht.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
Ganzgutefrage93
Fragesteller

Weißt du was es ungefähr kostet?

Also längerer Herdanschluss und Dose versetzen. Nur damit ich eine grobe Einschätzung habe

Danke dir für die Info

Patrick Wiche  31.08.2023, 22:45
@Ganzgutefrage93

Das kann man gar nicht so aus der Verne einschätzen. Das kommt ganz darauf an, was im Falle eines Versetzen der Dose erneuert werden muss.

Wenn die Dose bestehen bleibt und nur die Anschlussleitung verlängert wird würde ich mit maximal 200-250 Euro rechnen. Das kann aber natürlich Regional je nach Firma stark nach unten und oben abweichen.

Beim versetzen der Dose würde ich gute 3 Stunden Arbeitszeit annehmen was mit Material eigentlich nicht mehr als 300 Euro kosten sollte. Da muss dann aber alles glatt laufen und nicht all zu viel erneuert werden.

Norina1603  01.09.2023, 09:35
@Patrick Wiche
Wenn die Dose bestehen bleibt und nur die Anschlussleitung verlängert wird würde ich mit maximal 200-250 Euro rechnen.

Ist das Anschlusskabel aus Gold?

Was keiner hier bedenkt, ist die Tatsache, dass alle Anschlussklemmen jeder Zeit zugänglich bleiben müssen. Das ist hinter einer Spülmaschine nicht gegeben. Auch wenn der Platz ausreicht, so braucht man ggf eine halbe Stunde bis Stunde, bis man eine Spülmaschine ausgebaut hat. Eine lange Herdanschlussleitung geht technisch klar, aber eben nach Norm ist es nicht. Kosten für 3m 2,5mm² fertig konfektioniert sind vlt 10-12€ plus 30 Minuten anklemmen lassen inkl Messung. Problem ist eben die Norm, dass nach Einbau die Klemmstelle nicht mehr zugänglich ist. Eine Fachkraft darf Dir den eig dahinter gar nicht anschließen. Ein Versetzen der Dose ist erheblich mehr aufwand und geht ggf in mehrere hunderte Euro. Bei ganz alter Leitung und Norm muss mit viel Pech vom Sicherungskasten neu gelegt werden.

EddiR  01.09.2023, 08:14

Wenn die Dose hinter dem Einbauherd ist, kommst da auch nicht so ohne Weiteres dran. Dann mußt auch mindestens die Backröhre vorher ausbauen.

RareDevil  01.09.2023, 09:07
@EddiR

Den Backofen hat man im Regelfall in 5 Minuten ausgebaut (Meist zwei Schrauben, ggf 4 in der Front, und schon kann man ihn raus ziehen). Und eig ist das aber auch verkehrt. Ich hab die Dose hinter dem Schrank mit einem Ausschnitt im Schrank und einer zweiten Holzplatte davor. Somit ohne Ausbau zugänglich. Eine Spülmaschine hingegen ist mehrfach verschraubt und ich musste meine zum tauschen halb auseinander bauen. Genauso gehört die Steckdose der Spülmaschine auch neben dran und nicht dhinter.

BerndBauer3  02.09.2023, 11:26
@RareDevil

Ich hab mal nachgeschaut. Bei uns ist die Steckdose der Spülmaschiene tatsächlich daneben.

Wenn der Herd direkt daneben ist kannst du ihn einfach direkt dort anschließen ohne Aufpreis. Hinter der Spülmaschine ist genug Platz.

Ganzgutefrage93
Fragesteller

Leider verlegt die Küchenfirma das Kabel nicht und ich mich selber drum kümmern...

Aber wenn Dort genug Platz ist reicht ja Aufputz und nicht Dose versetzen

grumpily8486  31.08.2023, 22:32
@Ganzgutefrage93

Das solltest du nochmal klären. Da muss nichts verlegt werden. Ich Wette der Monteur schließt es dann einfach an und nur der Verkäufer vorher macht da ein Fass auf.

Dann nimmt man eine längere Herdanschlussleitung. Das ist die flexible Leitung von der Herdanschlussdose zum Herd. Wie viele Meter sind das?

Ganzgutefrage93
Fragesteller

Halber Meter.

Ist es kein Problem das die Spülmaschine hinter dem Starkstromanachschluss ist?

Danke dir

SuperKuhnibert4  31.08.2023, 22:32
@Ganzgutefrage93

Wenn dahinter genügend Platz für die Herdanschlussdose ist, dann ist das ja kein Problem. Zudem gibt es besonders flache Anschlussdosen. Und ein halber Meter mehr oder weniger ist ja gar nichts.