Sport Endschalldämpfer reich aus für Sound oder nicht?

6 Antworten

Ein corsa oder 116i wird auch mit sport esd nicht sportlich klingen. Da erfahrung gezeigt hat, dass solche "budget sound" fragen oft von besitzern einer solchen klitsche kommen, nehme ich mal an, dass du auch zu dieser klientel gehörst.

Nonameguzzi  31.12.2017, 21:13

Corsa D GSI mit dem Sportauspuff von Friedrich Motorsport hört sich toll an!

Und nein ich hab keinen, überlege mir aber bald einen zu kaufen der ES ist notwendig wenn man ne Anhängerkupplung verbauen will der Originale geht dan leider nicht ;)

Aber der Corsa hat den gleichen Motor wie der OPC nur mit anderer Software ;D

Bringt bei nem VW nix, der Motor ist herrlich 08/15, nicht mal mit ner kompletten Sport-AGA bekommst du da einen sportlichen Sound raus!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Reicht. Aber mit Preis des ESD steigt auch die Qualität des Sounds...

So viel lauter wird es nicht aber etwas Sound bringt auch ein Endschalldämpfer...

Wenn du das Auto viel zu Laut bringen willst dan brauchst du natürlich eine Komplettanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wie schon gesagt. Kommt auf das Auto, deinen Motor und den Endschalldämpfer an. Man kann vieles verändert. Zwischen Esd und Motor gibt es ja auch nochmal ein paar Möglichkeiten. Mit Zulassung kostet es halt alles ein wenig mehr und du wirst auf jedenfall angehalten wenn die Kiste brüllt wie sau.

Benni21041999
Fragesteller

Aber dann reicht doch die E Nummer drauf oder ?

Kai508  31.12.2017, 17:07

Natürlich. Die E-Nummer ist eine europaweite Zulassung und wird meistens ohne schriftliche ABE Zulassung ausgeliefert. Die E-Nummer muss aber sichtbar sein, das heißt wenn sie nicht lesbar ist darf man das Auto natürlich stilllegen. Weiß nicht ob da günstige Hersteller dran denken. Dass der Polizist mal unter das Auto guckt stellt natürlich kein Problem da. Muss man halt dann auch sehen können.