Kann ein Wasserstoffauto auch sportlichen Sound machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie der Wasserstoff verwendet wird. - Leitest du den Wasserstoff in eine Brennstoffzelle, die elektrischen Strom erzeugt, hörst du beim anfahren höchstens die Elektromotoren. Leitest du den Wasserstoff in einen Verbrennungsmotor, hört man auch das Geräusch dieses Motors.

Vando  06.02.2020, 19:14

Dazu sollte man sagen, dass Wasserstoffverbrennungsmotoren wohl eher keine Verwendung zukünftig finden werden. Grund ist, weil der Wirkungsgrad damit deutlich unter dem einer Brennstoffzelle liegt.

RubberDuck1972  06.02.2020, 19:53
@Vando

Da haste recht.

Vielleicht empfinden die Motorenfreaks irgendwann auch die Geräusche von anlaufenden Elektromotoren und das Surren der Elektronik geil und kraftstrozend. - Ich finde es jedenfalls geil.

Dann wird halt nicht mehr mit PS geprotzt, sondern mit Reichweite, Drehmoment usw.

Natürlich nicht. Wasserstoffautos sind im grunde E-Autos, nur dass der Strom nicht in einer Batterie gespeichert wird, sondern durch durch die Wasserstoff-Sauerstoff Reaktion erzeugt wird.

Wasserstoffautos werden deswegen genauso von Elektromotoren angetrieben wie Elektroautos und das weißt du wahrscheinlich auch, dass die kein klassisches Motorengeräusch eines Verbrenners haben. Das einzige was man machen kann wäre Lautsprecher hinten zu verbauen die ein Verbrennergeräusch simulieren.

Ich glaub im Bundestag steht das aktuell zur Debatte, ob es Pflicht für E-Autos werden soll, über solche Lautsprecher zu verfügen. Das die aber jemals an die Lautstärke eines Sportwagen rankommen, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

wattdennnu2  06.02.2020, 19:15

Du vergisst leider, dass auch Wasserstoff im Verbrennungsmotor eingesetzt werden kann.

Vando  06.02.2020, 19:19
@wattdennnu2

Kann er. Wird er aber in der Praxis nicht. Der Wirkungsgrad liegt damit wieder auf Verbrennerniveau also irgendwo bei 30 bis 40%. Zudem kommt noch die Eigenheit des Wasserstoffs, dass seine Flammfront (soweit ich mich recht erinnere) 20 mal schneller als die der Benzinverpuffung ist. Die Brennstoffzelle erreicht dagegen heutzutage ca. 60% Wirkungsgrad.

Mit einem entsprechenden Soundmodul kannst du jedes Fahrzeug wie einen Königstiger klingen lassen, selbst ein Bobby-Car hat das dann drauf.

Von "Natur aus" wird dir das aber nicht möglich sein.

Viele Hersteller greifen auf solche elektronischen Helferlein zurück um ihren Fahrzeugen einen sportlicheren Sound zu geben, so lässt sich sogar ein Diesel "gut" anhören.

Solche "Sound-Module" sind mittlerweile aber nur noch eingeschränkt legal nutzbar, wenn es aber lediglich für den Innenraum gedacht ist wirst du da schnell und einfach fündig. Für den Porsche Taycan wurden extra spezielle Sounds erstellt die je nach Last einen entsprechenden Sound generieren und damit dem Fahrer ein völlig anderes Fahrgefühl geben. Setz dich in ein 0815 E-Auto hörst du abgesehen von den Reifen und dem Fiepen der E-Motoren nur noch den Fahrtwind. Da dies aber langweilig werden kann haben sich die Hersteller was einfallen lassen und simulieren halt einfach irgendwas, Hauptsache der Kunde ist am Ende zufrieden.

Brennstoffzellen blubbern leise...

Dass die Autos so leise sind ist faktisch der größte Gewinn an der Sache.

Nein, Wasserstoff produziert Strom und treibt meistens Elektromotore an.

Mit Soundmodulen ja, aber nicht konventionell.

Lg