K&N Luftfilter in alten Mercedes?

HerbieSig  02.09.2021, 16:05

...nach was soll der Diesel damit klingen? Arm bis ganz arm... ☻☻☻

ANONYM228974
Fragesteller

Alternative…welche nicht ünnötig Geld kostet und nicht „Kauf dir einen Benziner“ lautet

4 Antworten

Okay, gut gefragt und klares: "nein", spare dir das Geld....

Hallo

Sound beim 160CDI ? Daimler hat Millionen versenkt damit der nach Daimler Taxi klingt und nicht wie einige Konkurrenten

K&N Filter muss man regelmässig säubern und mit frischen Filteröl benetzen und zwar genau dausiert. Das ist

  • zu komplex für Mechatroniker die können nur wegwerfen dazu braucht man einn Motorsportservicefirma oder einen Laden wo man noch Mechaniker hat
  • nach dem reinigen muss der Filter an der Luft trocken das dauert bei 18°C 4-5 Stunden womit man das nicht im Zeitfenster einer regulären Wartung machen kann. Man kann das trocknen beschleunigen aber die meisten Mechatroniker lesene nicht die Anleitung bzw vertsehen es nicht und blasen denn Filter in wenigen Sekundnen mit Druckluft trocken wobei der Filter "zertsört" wird.
  • Zb bei FIAT 695 Abarth mit K&N Filter ab Werk kostet das K&N Filter reinigen denn meisten Kunden "zuviel" bzw es kostet mehr als ein Wegwerffilter also kommt ein "billiger" Papierfilter rein und der K&N Filter landet im Abfall oder auf Epay....
  • Das Filtertöl haben nur wenige Werkstätten vorrätig im Prinzip muss man 2 K&N Filter kaufen, Putzmittel, Putzwanne, das Filteröl und dann daheim selber die Filter aufarbeiten und rotiert einsetzen.
  • Die K&N Filter basieren auf 50er Jahre Technik und sind Filtertechnisch schon seit denn 70ern überholt es gibt noch eine restmarktnische im Motorsport oder der Industrie und Militär wo man das Fachpersonal dafür verfügbar hat und Geld kein Thema ist. Und im Motorsport oder beim Militär sind die Nachteile der Sport-Filter kein Problem bzw da ist Silkose selten ein Thema weil die Motoren sowieso regelmässig überholt werden.

Lohnen? Für mehr Leistung? Das wird bei dem Auto nicht ins Gewicht fallen.. Spar dir das Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
ANONYM228974
Fragesteller

mir ist bewusst, dass ein luftfilter nich mehr leistung bringt, meine frage war eher soundtechnisch bezogen.?

Gehilfling  02.09.2021, 16:07
@ANONYM228974

Da wird sich denke ich auch nichts tun. Bei einem 2 Liter Diesel geht nicht immens viel Luft rein, sodass du über den Luftfilter ein großes Ansauggeräusch hast.

A160 & Tuning & lohnen?

-->

nein, sicher nicht