Auto Sound beim Auf-/Zuschließen?

4 Antworten

Das kam von den verbauten Alarmanlagen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn man eine PiezoSirene (die mit dem in schneller Folge auf und abschwellenden Ton) ganz kurz mit Strom "anstubst", dann gibts dieses "Chiep".

Ich nehme an, dass die dann einfach zweimal angestubst wird. So hast du auch die Kontrolle, das die Sirene und der schaltende Teil von der Alarmanlage funktionieren.

Das nennt sich Hupe, zum Glück hat mein Auto nicht so ein großes Mitteilungsbedürfnis und muss immer quietschen wenn man es auf oder zu macht.

Nennt sich bei mir "Akustische Verriegelungsbestätigung" und kann man im Fahrzeugmenü ein- und zum Glück auch ausschalten.

wie der Sound heißt kann ich dir nicht sagen.

erlaubt ist das.

bei MB hupt das Auto z.B. nennt sich „Akustikschließen“.

haben viele Hersteller.

Alopezie  07.07.2023, 13:47

Finde ich gerade nachts in der Wohngegend nervig.

Mmits  07.07.2023, 13:53
@Alopezie

Kann nervig sein, muss aber nicht.

kann man eigentlich auch abstellen, bei MB geht das über das Kombiinstrument :)