Schaltgetriebe in Wasserstoff-Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar wieso nicht. Da es ja im Prinzip egal ist, was verbrennt wird, macht das jetzt kein Unterschied ob Wasserstoff oder Benzin. Denke aber generell werden viel weniger bis kaum noch Autos auf dem Markt mit Schaltgetriebe kommen, da die Nachfrage für Automatik leider viel größer geworden ist.

Geforscht wird zu Wasserstoff-Verbrennern seit 40 Jahren, z.B. in den 80ern durch BMW, ohne je ein wirtschaftlich verwertbares Ergebnis zu erzielen.

Die Temperaturen im Brennraum bei der Verbrennung von Wasserstoff sind extrem, der Wirkungsgrad beschissen, die Aufbewahrung in 700bar Drucktanks hyper aufwendig. Was bitte soll das bringen???

Was soll die Treibstoffart mit dem Getriebe zu tun haben? Ein Verbrennungsmotor benötigt immer ein Getriebe. Von welchem Hersteller er stammt, wer die Karosserie gebaut hat, welche Anzahl und Anordnung die Zylinder haben, und welcher Treibstoff verbrannt wird, ist dabei völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WENN Toyota bzw Yamaha dies vorsieht, dann ja, aber eher unwahrscheinlich, dem Automaten gehört die Zukunft, da mehr Gänge zu händeln sind. Lexus ist schließlich schon bei 11 Gängen angekommen, mach das mal als Schalter....

Im übrigen... Dem Verbrenner und somit dessen Soundanlage ist es egal, ob er Benzin oder Wasserstoff verbrennt. Siehe BMW E38 damals: die Wasserstoff-Variante war der klassische V12 nur was modifiziert

Würde gehen, jedoch setzt Toyota schon lange auf Automatik.

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, nicht ganz. Nur bei ihren Autos für den Ottonormalverbraucher. Toyota ist tatsächlich noch einer der wenigen Marken welche den Schaltgetriebe Zukunft schenkt für dir sportlichen Autos wie Corolla GR, Yaris GR, Supra, GR86 etc. In Zukunft soll es auch ein Pseudo-Schaltgetriebe in Elektroautos kommen. Also sie setzten nicht ausschließlich auf Automatik.