Kann man mit Wasserstoff-Motoren Sound haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain ~ BMW hatte schon einmal einen einen Verbrenner mit Wasserstoff gebaut. Nur mal so um zu sehen ob´s geht . . . hat man aber bei dem einen gelassen weil als E-Motor über Wasserstoff ein erheblich besserer Wirkungsgrad erzielt werden kann. Das wusste man zwar schon vor dem Bau des Prototypen aber bekanntlich ist die Theorie und die Praxis ein Zweischneidiges Schwert. Also hat man´s zumindest einmal ausprobiert. Es gab auch schon ein Flugzeug mit direkt Wasserstoff Verbrennungsantrieb. Die TU - - - (vergessen weil schon vor über 40 Jahren und auch noch in Russland) Die Herstellung von Wasserstoff war mal richtig teuer aber es wird immer noch, und zwar erfolgreich, an der Technik geforscht.

Jeder Verbrennungsmotor erzeugt ein Geräusch. Dabei sind der Treibstoff und die Anzahl und Anordnung der Zylinder egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserstoffmotoren funktionieren im Prinzip wie ein Benzinmotor. Insofern ja, da wird auch ein Klang rauskommen, der einem "normalen" V8 ähnelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Lächerliche Studie, denn Wasserstoff als Antrieb ist viel zu teuer, denn das Zeug muss aufwändig mit Strom produziert werden. Wer Geräusche will, muss brumm brumm sagen.

Ein Wasserstoff-Verbrennungsmotor klingt so ähnlich wie ein entsprechender mit Benzin betriebener Motor.