Machen nur offene Luftfilter den coolen Sound?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

das hängt GANZ stark vom motor ab! bei meinem audi 2,8 v6 kam durch nen offenen k&n pilz fast nix an sound raus, beim 1,4er ibiza meiner freundinn ist er dadurch schon gut lauter geworden.

und zum thema eintragen: die offenen filter von k&n und raid hp haben fast alle ein teilegutachten. eintragung ist in der regel kein problem (bei mir sogar mit edelstahlanlage ab kat) und die30€ dafür sind nun echt verschmerzbar.

mfg micha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Nimmst einfach den Filter raus und lässt den filterkasten ein wenig geöffnet - oder machst ihn ganz weg und ein strumfhose als filter darüber - bollert dann richtig - hast dann aber weniger leistung und der ganze dreck geht durch den motor - passiert aber in der regel nichts - haben wir vor 20 jahren auch so gemacht - bei einem diesel bringt das aber nichts - und pass auf - abe erlischt und es kann teuer werden - ansonnsten viel spass ! und teile im kofferraum mitführen sonnst lassen die cops dich nicht weiterfahren

Ja, vor 20 Jahren ging das noch so. Machst du das mit nem aktuellen Auto, fängst du dir damit ruckzuck nen Motorschaden ein.

Es gibt auch Austauschfilter die einen “coolen“ Sound machen..allerdings wird da der Sound nur verändert und nicht lauter...

Ne, laut will ich net. Was ist das für n Filter? Welche Marke? Kannst du bitte Posten?

Danke!

ja , nur offene luftfilter machen das auto lauter . vom auspuff mal abgesehen . k&n austauschfilter sind zwar besser als die papierfilter . aber lauter wird es nicht , weil das luftfiltergehäuse ja noch so ist wie es ist .

Aber wenn ein offener Luftfilter dran ist dann saugt der Motor ja warmes Luft. Ist das gut für den Motor?

@proniix

beim normalen luftfiltergehäuse ist das so , das wenn der motor kalt ist , warme luft vom auspuffkrümmer angesaugt wird und wenn die betriebstemeratur da ist , wechselt er zur kalten luft . bei einem offenem luftfilter ist das nicht mehr so . dann wir immer nur kalte luft angesaugt . im sommer ist das kein problem . im winter könnte es ein problem sein . aber eigentlich nicht . wenn der motor gut ist macht das nichts . du senkst wohl weil der nicht luft von vorne sondern vom motorraum saugt ist das wärmer , aber das macht kaum einen unterschied . weil bis die luft duch den serienfilter beim motor ankommt wird sie ja auch warm . und wenn du fährst zirkuliert ja die luft sowieso im motorraum .

kommt drauf an was du für einen Sound meinst. Natürlich wird der Geräuschpegel höher wenn man einen offenen Filter verbaut. Der muss aber auch eine ABE haben oder vom TÜVer abgenommen werden. Die Dinger sind mit Absicht so leise damit keine unnötige Lärmbelästigung stattfindet. Du kannst auch einfach dein Ansaugrohr vom Luftfilter abmachen. Dann wird es auch lauter aber du solltest dich nicht erwischen lassen.

Es gibt ja n RaidHP offenen Filter mit Tüv muss eigentlich nur eintragen lassen. Es gibt genug Autos die so laut sind das man die schon in n paar hundert meter hört. oder die Motorräder, die sind ja auch übertrieben laut.